Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von Prince of Denmark »

Wie die Netzeitung berichtet, sollen Führerscheinbehörden bald die Möglichkeit erhalten, Fahrerlaubnisse, die im Ausland erteilt wurden, nicht mehr anerkennen zu müssen. Dies soll eintreffen, wenn die Fahrerlaubnis im Heimatland entzogen wurde und zur Neuerteilung eine MPU angeordnet wurde. Wenn dann eine Fahrerlaubnis im Ausland gemacht wird, können die Behörden annehmen, der Inhaber habe die medizinisch-psychologische Untersuchung in Deutschland umgehen wollen. Zum anderen dürfe der Aufnahmestaat den Ausstellungsstaat zur Prüfung der Gültigkeit der erteilten Fahrerlaubnis auffordern, um zu erkennen, ob der Führerscheininhaber zum Zeitpunkt der Erteilung tatsächlich einen Wohnsitz im Ausstellungsstaat hatte. Dies war bislang nicht möglich.

Außerdem soll der Ausstellungsstaat prüfen, ob sich der Inhaber der Fahrerlaubnis einer ärztlichen Untersuchung unterzogen hat, deren Niveau dem des medizinisch-psychologischen Tests vergleichbar ist.

Quelle: Autogazette.de
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
twingi 02
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 14.08.2006, 23:19
Wohnort: Hessen

Beitrag von twingi 02 »

Hallo,
wenn in Deutschland eine MPU angeordnet wird, darf die Person hier nicht fahren, schon gar nicht während der Sperrfrist.Ganz egal wo der Schein erworben wurde. Ein Ärztliches Gutachten welches einer MPU ähnelt kenne ich nicht,da das zwei völlig verschiedene Dinge.Kein Alk.keine Drogen dann ist das ÄG ein Klacks,die MPU noch lange nicht. MfG twingi . :shock:
MfG twingi 02
Benutzeravatar
Eicker
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 53
Registriert: 14.10.2004, 14:39
Wohnort: 23769 Fehmarn

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von Eicker »

Seit 19.01.2009 ist es amtlich: Alle danach erworbenen EU-FS werden bei Vorliegen bekannter Probleme in der BRD nicht mehr anerkannt. Seitdem tritt auch wieder der Tatbestand des "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" an, der i.d.l.J. der Rechtsunsicherheit nicht galt. Somit ist -muss man auch mal sagen- den Personen mit Alkohol- und Drogenproblemen die Umgehung der MPU nicht mehr möglich. Und das dient derer und unserer aller Sicherheit..................
Ein weiterer wichtiger Punkt: Die 2-Jahres-Regelung bei Nichtbesitz der Fahrerlaubnis ist seit dem 31.10.2008 ersatzlos abgeschafft worden. Damit gilt: Wer bei Entzug der FE länger als 24 Monate bis zur Wiederteilung -z.B. infolge erst danach erreichter positiver MPU- benötigte, braucht die theoretische und praktische Prüfung nicht mehr abzulegen.
Um Fragen zuvorzukommen: 10 und mehr Jahre seit letztem Delikt vergangen; unauffällig geblieben und nie einen Versuch zur Wiedererlangung der FE unternommen bedeutet: Antrag stellen bei der FEB, keine MPU, keine Prüfung, FE abholen und artig danke sagen.

Noch Fragen?
moin moin v.d.Insel
A. Eicker

Verkehrspsychologische Praxis
www.vphh.de
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von Prince of Denmark »

Eicker hat geschrieben:Seit 19.01.2009 ist es amtlich: Alle danach erworbenen EU-FS werden bei Vorliegen bekannter Probleme in der BRD nicht mehr anerkannt.

Noch Fragen?

Und ob :) wie werden denn "bekannte Probleme" definiert?

Folgendes Szenario: Ein deutscher Führerscheininhaber hat zB 18 Punkte, ist aber nicht mehr in der Probezeit. Strafzettel, Bußgelder usw. zahlt der Mensch gern, möchte aber die Fahrerlaubnis nicht verlieren. Da findet er das angeblich legale Angebot einer Fahrschule in Polen (kann man zu Fuß von der Grenze erreichen). Die besorgen auch einen angeblichen Wohnsitz dort. Nach Ablauf der 185 Tage gibt er seinen in Deutschland erteilten Führerschein zurück, macht die Prüfung in Polen und erhält einen polnischen Führerschein. Der Kandidat fühlt sich nun sicher auf deutschen Straßen, da er zwar gern die Bußgelder zahlt für zu schnelles Fahren, Rotlichtverstoß usw., die deutschen Behörden aber den polnischen Führerschein aus hoheitlichen Gründen nicht einziehen dürfen und auch keine MPU anordnen dürften. Wie gesagt, es gab zuvor noch keine Alk- oder Drogenprobleme und es wurde noch keine MPU angeordnet. Der alte Führerschein wird freiwillig zurückgegeben, es gibt also nur noch die in Polen ausgestellte Fahrerlaubnis. Hauptwohnsitz ist Deutschland, in Polen wird ein angeblicher Nebenwohnsitz unterhalten. Die Fahrschule kümmert sich auch komplett um diese Formalitäten. Vermutlich nicht direkt sondern über Dritte.

Schützt einen ein solches Vorgehen tatsächlich vor Entzug der FE oder gar MPU?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Eicker
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 53
Registriert: 14.10.2004, 14:39
Wohnort: 23769 Fehmarn

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von Eicker »

Hallo, PoD.

Gute Frage; aber ................ NEIN.
Ab dem 19.01.2009 ist die EU-FS-Sache endgültig vom Tisch.
Wer eine Versagung, Entziehung oder Verzicht der FE in D hat, kann mit einer im Ausland -auch rechtmässig erworbenen- FE hier in D nicht am StV teilnehmen.
Punkt.
Überall sonst in der Welt darf er aber.
Gruss aus dem sonnigen HH
Eicker
moin moin v.d.Insel
A. Eicker

Verkehrspsychologische Praxis
www.vphh.de
viking85
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2009, 17:16

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von viking85 »

Ja Eicker hat vollkommen Recht. Ich muss sagen zum Glück für uns alle, dass das in dieser Form steht!
Benutzeravatar
twingi 02
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 14.08.2006, 23:19
Wohnort: Hessen

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von twingi 02 »

Eicker hat geschrieben:Um Fragen zuvorzukommen: 10 und mehr Jahre seit letztem Delikt vergangen; unauffällig geblieben und nie einen Versuch zur Wiedererlangung der FE unternommen bedeutet: Antrag stellen bei der FEB, keine MPU, keine Prüfung, FE abholen und artig danke sagen.

Noch Fragen?
Hallo Eicker,
keine MPU nach fünfzehn Jahren und in Bayern Prüfung.
MfG twingi 02
W164_63
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2011, 17:16

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von W164_63 »

Ich muss auch sagen zum Glück! Ansonsten wäre das auch echt lächerlich und einen solchen Verkehrssünder muss man einfach ausbremsen können.
Benutzeravatar
twingi 02
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 14.08.2006, 23:19
Wohnort: Hessen

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von twingi 02 »

W164_63 hat geschrieben:Ich muss auch sagen zum Glück! Ansonsten wäre das auch echt lächerlich und einen solchen Verkehrssünder muss man einfach ausbremsen können.
Auf jeden Fall erst einmal eine Zeit lang!
MfG twingi 02
Benutzeravatar
Milito
Spezialist
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2014, 12:14

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von Milito »

Oh man, ich muss sagen, in Deutschland ist das Ganze mit der MPU usw einfach viel zu komplex. Sie sollten das einmal vereinfachen, in meinen Augen.
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von Marco87 »

Ja was den bürokratischen Teil angeht schon, aber wie die Regelungen für / gegen Ordnungswidrigkeiten sind, finde ich es schon ganz ok - nur wenn Otto-Normal-Verbraucher da nicht ganz durchblicken, dann bringt das auch wenig
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Benutzeravatar
ShinyBing
Spezialist
Beiträge: 77
Registriert: 04.03.2016, 12:40

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von ShinyBing »

W164_63 hat geschrieben:Ich muss auch sagen zum Glück! Ansonsten wäre das auch echt lächerlich und einen solchen Verkehrssünder muss man einfach ausbremsen können.
Das sehe ich genauso.
Benutzeravatar
Billie
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2017, 11:36

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von Billie »

ShinyBing hat geschrieben: 15.11.2016, 09:41
W164_63 hat geschrieben:Ich muss auch sagen zum Glück! Ansonsten wäre das auch echt lächerlich und einen solchen Verkehrssünder muss man einfach ausbremsen können.
Das sehe ich genauso.
Wo kommen wir dahin, wenn solche Verkehrsrowdies nicht aus dem Verkehr gezogen werden können?
Es wurde aber auch Zeit, dass da mal was passierte.
"Wir bauen Autos, die keiner braucht, aber die jeder haben will." (Ferdinand Porsche)
Marlo
Spezialist
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2018, 12:02

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von Marlo »

Ich finde das auch gut, sonst bringt der Entzug einer Fahrerlaubnis ja auch nichts.
Marlo
Spezialist
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2018, 12:02

Re: Bald keine Chance mehr für Führerscheinflüchtlinge?

Beitrag von Marlo »

<wobei es sicherlich auch Leute gibt, die ohne Fahrerlaubnis fahren. Denen ist das ja alles eh egal,.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“