Dacia mausert sich...

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Friest1971
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2013, 15:49

Dacia mausert sich...

Beitrag von Friest1971 »

Ich kenne ja noch die ersten Fahrzeuge dieser Firma, als sie noch nicht zu Renault gehörten. Sprich die rumänische Version des Volkswagens. In allen Variationen eines einzigen Modells, gebraucht für jeglichen Zweck. Ähnlich wie zu DDR-Zeiten der Trabbi. Nur..noch schlechter. Auch heute fahren die meisten ärmeren Leute ein solches Auto, z.B. der Dacia 1300.
Doch mittlerweile sind ja viele Jahre vergangen. Ich habe am Anfang die nicht junge, aber aufstrebende Marke belächelt. Ein abgespecktes Fahrzeug zu Billigpreisen und das im auto-verwöhnten Deutschland? Niemals!
Die ersten Modelle wie Logan oder Supernova. Irgendwie westeuropäisch, aber die Form und Erscheinung war irgendwie eigenartig. Trotzdem bestach fortwährend der Preis. Und in meiner Umgebung habe ich immer mehr Fahrzeuge diese Klasse entdeckt. Und es scheint, als ob die Angst vor dem osteuropäischen Produkt der unteren Preisklasse langsam verloren geht. Dennoch sind die Fahrzeuge in Sachen Ausstattung sehr schmal bestückt. Soweit ich weiß fehlte bei den ersten Modellen Logan so einiges. Zumindest gab es ihn aber in Deutschland in einer angepassten Ausstattung (Airbag, ABS).
Die neuen Sandero hat man euphorisch begrüßt und mittlerweile erfolgreich unter die Leute bringen können. (Artikel hier vom Dezember).
Was sagt ihr hier im Forum dazu? Hier werden ja viele Marken diskutiert. Und ich habe gesehen, dass für Dacia noch keine Sparte existiert. Wie hoch ist das Interesse an einem Fahrzeug des unteren Preissegments? Welche Vorurteile und Fakten gibt es über die Marke bzw. das Fahrzeug.

Grüße Bernd
Benutzeravatar
sven77
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2013, 14:41
Wohnort: Siegen

Re: Dacia mausert sich...

Beitrag von sven77 »

Hallo Bernd, ich denke das Auto passt sehr gut in Zeiten in denen alles teurer wird und die Masse immer weniger Geld zur verfügung hat. Klar, die Ausstattung ist nicht mit einem Golf vergleichbar. Aber wie du selbst schreibst ist das Hauptargument für einen Kauf der günstige Preis. Ich sehe auf den Straßen auch immer mehr Dacia´s, also kommt die Marke ganz gut an denke ich.
Leave Kimi alone, he knows what he is doing! :D
Benutzeravatar
VWMike
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 13:28

Re: Dacia mausert sich...

Beitrag von VWMike »

Vor allen es geht immer weiter die Fahrzeuge von denen sieht man immer mehr auf der Strasse und sind sehr viel im Gespräch. Ich finde auch die Wagen optisch nicht schlecht muss man ganz ehrlich sagen.
Manny400
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2015, 07:36

Re: Dacia mausert sich...

Beitrag von Manny400 »

Hallo Leute,

hier muss man auch ganz klar sagen, das das Auto ja nicht direkt BILLIG ist.
Das wäre z.B. ein SSYONG.
Bei Dacia ist ja nur die Grundversion Billig. Andere Hersteller geben nur keine Option alles unnötige weg zulassen.
Wenn man einen Dacia voll ausstattet, ist er zwar immer noch günstig, aber nicht mehr billig.
Die Technik ist auch zuverlässig, also ist der Dacia einfach eine Allternative.
Gruß vom Manny
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Dacia mausert sich...

Beitrag von Marco87 »

Ich glaube, auf dem deutschen Markt haben die eine eher geringe Chance. Wir haben hier super viele alte, bewährte Marken die für jeden zugänglich sind. Aussehen tun sie nicht schlecht, aber viel ist da nicht hinter.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
manny
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2015, 16:35

Re: Dacia mausert sich...

Beitrag von manny »

Ich saß mal in einem Dacia. Schlecht war der nicht, aber das Haufen an Plaste und die Verarbeitung im Inneren war nicht so meins. Also man sieht schon, wo der geringere Preis herkommt.
SteffenF
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2016, 16:33

Re: Dacia mausert sich...

Beitrag von SteffenF »

Ich gebe ehrlich zu, das beim nächsten Autokauf ein Dacia in die engere Wahl kommen wird.
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“