Bassbox oder Bassrolle?

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Vogel1970
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012, 15:39

Bassbox oder Bassrolle?

Beitrag von Vogel1970 »

Hey Leute,
wenn ihr euch einen Subwoofer ins Auto einbauen würdet, würdet ihr eine Bassrolle oder eine Bassbox bevorzugen?
Ich weiß, dass die Bassrollen seitlich ausstrahlen und die Bassboxen nach vorne. Soweit ich weiß werden die Membranen bei Bassboxen wegen den Stangen davor besser geschützt, aber persönlich finde ich ja die Rollen schöner. Ich möchte gern einen Woofer im Kofferaum einbauen.
Wozu ratet ihr und habt ihr eventuell Empfehlungen?
kasper
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2013, 10:45

Re: Bassbox oder Bassrolle?

Beitrag von kasper »

Ich bevorzuge Boxen. Aber ich glaube nicht das es klanglich große Unterschiede macht.
Vogel1970
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012, 15:39

Re: Bassbox oder Bassrolle?

Beitrag von Vogel1970 »

Hmm ok hast du zufällig eine Empfehlung zu einer bestimmten oder wo ich sowas herbekomme? Habe hier einige gefunden die zum Teil recht günstig scheinen, aber bin da doch relativ unsicher. Wär froh über ein paar Infos! :?:
Bommel
Spezialist
Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2013, 10:02

Re: Bassbox oder Bassrolle?

Beitrag von Bommel »

Für Auto-Subwoofer sind beide Varianten gut und geben ordentlichen Bass ab. Ist nur reine Geschmacksache. Du machst aber einen Fehler, wenn Du nur darauf achtest, dass der Subwoofer möglichst günstig ist. Gerade beim Kauf von ordentlichen Lautsprechern und Boxen würde ich nicht nur auf einen fairen Preis schauen, sondern mir auch möglichst viele Test-Berichte durchlesen. Was vom Design her schön aussieht, kann im Kofferraum einen echt enttäuschenden Sound abgeben, auch bei einem Markengerät kann das vorkommen. Daher würde ich mir erst eine vernünftige Auswahl an möglichen Marken erstellen und dann die Testergebnisse miteinander vergleichen (z.B. hier sind einige Tests übersichtlich geordnet). Dann solltest Du auch auf die Ausgangsleistung achten und checken, ob Deine Endstufe da mitmacht, schließlich geht es nicht nur darum irgendeinen Subwoofer zu installieren, sondern ein harmonisches Soundsystem zu erstellen.

Wenn Dein Budget aber sehr klein sein sollte, empfehle ich Dir Magnat-Boxen. Mit Magnat habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, sowohl was Lebensdauer und Qualität angeht, als auch beim Gesamt-Preisleistungsverhältnis.
Vogel1970
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012, 15:39

Re: Bassbox oder Bassrolle?

Beitrag von Vogel1970 »

Danke für Eure Infos! :)
Lambodriver
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2013, 10:01

Re: Bassbox oder Bassrolle?

Beitrag von Lambodriver »

Achte darauf, dass die Teile gut verbaut sind sonst vibriert dein ganzes Auto und du hörst nich den Bass sondern dein Auto ^^
Und kleine Boxxen tuns auch, man brauch nich die größten ;)
Vogel1970
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012, 15:39

Re: Bassbox oder Bassrolle?

Beitrag von Vogel1970 »

Haha alles klar :lol:
Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: 23.07.2013, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Bassbox oder Bassrolle?

Beitrag von Anutic »

Ich finde persönlich Boxen machen sich einfach besser ;)
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.
Benutzeravatar
sven77
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2013, 14:41
Wohnort: Siegen

Re: Bassbox oder Bassrolle?

Beitrag von sven77 »

Spielt eigentlich keine rolle was du nimmst, Hauptsache der Sitz verwandelt sich in einen Massagesessel! :D :mrgreen:
Kennzeichnen Halterungen vibrieren gerne, lässt sich aber mit ein bisschen Dichtmasse in den Griff bekommen.
Leave Kimi alone, he knows what he is doing! :D
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“