Unterschiedliche Winterreifen bei einem Auto?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
venyo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2011, 20:45

Unterschiedliche Winterreifen bei einem Auto?

Beitrag von venyo »

Ich habe 4 Winterreifen, von denen einer total runter ist, der Rest geht noch.

Kann ich jetzt nur einen Reifen ersetzen? Nein, oder? Habe jetzt daran gedacht, 2 zu kaufen und die 2 alten vorne und die alten hinten (oder umgekehrt) zu montieren, spricht da was gegen?
Timothee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2011, 00:04

Re: Unterschiedliche Winterreifen bei einem Auto?

Beitrag von Timothee »

Das habe ich auch schon gemacht. Also ich kenne das so, dass die alten Reifen nach vorne montiert werden, da sich diese naturgemäß schneller abfahren als die hinteren. Aber es gibt dazu glaube ich keine allgemein gültige Aussage. Es gibt Argumente für beides - neue Reifen nach vorne oder hinten montieren.
james72
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2012, 15:49

Re: Unterschiedliche Winterreifen bei einem Auto?

Beitrag von james72 »

Ich würde immer nur insgesamt 4 neue Reifen kaufen. Anders wäre es mir zu gefährlich. Nachher sind die Vorderreifen ziemlich gut (da sie ja neu sind) und die Hinterreifen zu schlecht, damit eine Stabilität beim Fahren ist. Mir wäre dann das Risiko zu hoch, hinten wegzurutschen. :?
Autowinger
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2012, 11:41

Re: Unterschiedliche Winterreifen bei einem Auto?

Beitrag von Autowinger »

Hallo,

also ich kann dazu nur sagen das es kein Problem ist 2 Reifen auzutauschen.
Das habe ich schon ein paar mal öfter gemacht und hatte keine Probleme damit.
Ich bin bis jetzt überall hin gekommen und hatte nie Probleme mit rukkeln und so.

Wenn du dir aber neue Reifen kaufen möchtest kann ich die diese Seite empfehlen: http://www.winterreifentest.org
Habe dort vor kurzem neue Reifen für den Wagen von mir und meiner Frau bestellt und war sehr zufrieden.

Bis denn
Autowinger
Fisch_Emil
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2012, 17:17
Wohnort: Bremen

Re: Unterschiedliche Winterreifen bei einem Auto?

Beitrag von Fisch_Emil »

Mir wurde es von der Werkstatt schon häufiger empfohlen bzw. guten Gewissens verkauft.
Kraftrad
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2012, 09:13

Re: Unterschiedliche Winterreifen bei einem Auto?

Beitrag von Kraftrad »

Grundsätzlich kein Problem nur 2 neue zu kaufen, aber ich würd mich fragen wie es dazu kommt, dass 2 okay sind und 2 schon abgefahren. Scharf gebremst oder Vorderradantrieb? :wink:
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Benutzeravatar
subaruimpreza
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2012, 14:57

Re: Unterschiedliche Winterreifen bei einem Auto?

Beitrag von subaruimpreza »

Du darfst auf jeden Fall nicht Winter und Sommerreifen auf einer Achse mischen. allerdings drafst du 2 verschiedene Hersteller (z.B. Winterreifen) auf einer Achse fahren.

wäre ja blöd, wenn du nen platten hast und gleich 2 neue Reifen kaufen musst, weil der Händler nicht die gesuchte marke hat.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“