Auto ausgeliehen

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Rionus
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011, 07:51

Auto ausgeliehen

Beitrag von Rionus »

Hallo,
ich habe auf folgende Situation und hoffe jemand kann mir helfen.
Mein PKW (ich bin Halter) wurde von meiner Frau an eine Freundin ausgeliehen , ohne das Sie mich fragte. Diese Freundin hat am PKW nun einen Schaden verursacht und will nicht zahlen.
Wenn ich was verleihe hafte ich als Verleiher, aber ist es hier nicht anders?

Wäre schön wenn jemand sich in den Dingen auskennt.

Gruß

Rionus
Benutzeravatar
twingi 02
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 14.08.2006, 23:19
Wohnort: Hessen

Re: Auto ausgeliehen

Beitrag von twingi 02 »

Rionus hat geschrieben:Hallo,
ich habe auf folgende Situation und hoffe jemand kann mir helfen.
Diese Freundin hat am PKW nun einen Schaden verursacht und will nicht zahlen.




Gruß

Rionus
Hallo Rionus,
es ist doch selbstverständlich,die Freundin muß aufkommen.
Das gebührt schon allein die Ehre.Bei jeder Autovermietung muß
dafür unterschrieben werden. (sog.Selbstbeteiligung).
MfG twingi 02
Freddie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2011, 11:50

Re: Auto ausgeliehen

Beitrag von Freddie »

Hat die Freundin deiner Frau keine Unfall-/Haftpflichtversicherung? Ist es denn Blechschaden?
Und ist dein Auto so zugelassen, dass jeder x-beliebige damit fahren kann?
Also ich würde an deiner Stelle oder auch an der Stelle deiner Frau da mal ordentlich Druck machen bei der Freundin! Das kanns ja nicht sein, für solche Fälle hat man eine Versicherung!
Rionus
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011, 07:51

Re: Auto ausgeliehen

Beitrag von Rionus »

Stoßstange me Dicke Macke reingefahren, so dass man nicht eben drüber lackieren kann
tannysun
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2011, 18:37

Re: Auto ausgeliehen

Beitrag von tannysun »

Wenn die Freundin den Schaden schuldhaft verursacht hat, dann ist sie auf jeden Fall deliktisch zum Schadensersatz verpflichtet. Es reicht auch, wenn sie fahrlässig den Schaden verursacht hat. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann sich auch auf vertraglicher Ebene ergeben, juristisch allerdings schwieriger zu handhaben, zumal es in diesem Fall sicherlich Beweisprobleme geben wird...
Timothee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2011, 00:04

Re: Auto ausgeliehen

Beitrag von Timothee »

das ist wirklich richtig ärgerlich!
Aber die Freundin deiner Frau sollte da doch wirklich so ehrlich sein und für den Schaden aufkommen.
Dazu hat man doch eigentlich (hoffentlich?!) eine Haftpflichtversicherung!
Wie ging die Sache aus? Gibts schon was neues?
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“