BMW, Zündung einschalten und allgemeine Fragen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
kofu88
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2011, 21:40

BMW, Zündung einschalten und allgemeine Fragen

Beitrag von kofu88 »

Hallo, ich mach grad nen Praktikum bei BMW als KFZ Mechaniker. Manchmal sagt der Meister ich soll die Zündung Ein/Ausschalten. Und ja, ich weiß nicht wie das geht kann mir das hier vlt. jemand sagen?^^ Und ja welche Flüssigkeiten am Auto muss man noch Prüfen? Das Frostschutzmittelzeug, Das Motoröl und was noch? Und wie erkenne ich wenn ich diesen Stab aus dem Motoröl behälter ziehe ob genug drin ist? Sry für die vielen dummen Fragen aber hab nicht soviel Ahnung davon. Ich wollte mir den Beruf einfach angucken, falls jetzt so Fragen kommen warum ich dann nen Praktikum mache wenn ich keine Ahnung habe. Am besten erklärt ihr das wie das beim BMW ist.
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Re: BMW, Zündung einschalten und allgemeine Fragen

Beitrag von Melli »

Zündung ein-/ausschalten: den Schlüssel rumdrehen (also praktisch, das Auto "einschalten")

Flüssigkeiten prüfen: Motoröl, Scheibenwaschanlage, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit (hoffe, das war alles, habe auch nicht so viel Ahnung).

Öl prüfen: Stab rausziehen, abwischen und wieder reinstecken. Rausziehen und nachsehen. Am unteren Ende des Ölstabs ist meist eine Markierung innerhalb
dieser Markierung sollte die Ölmarkierung sein. Ist es drüber, ist zuviel Öl im Wagen, ist es drunter ist es zu wenig.

Warum fragst Du denn nicht den Mechaniker ? Der sitzt doch an der Quelle :)

Viele Grüße
melanie
Apollix
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011, 19:53

Re: BMW, Zündung einschalten und allgemeine Fragen

Beitrag von Apollix »

Aber den Schlüssel nicht ganz durchdrehen, nur bis zur letzten Stufe vor dem wirklichen zünden/starten ;)

Grüße
Wolfshausen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2011, 15:33

Re: BMW, Zündung einschalten und allgemeine Fragen

Beitrag von Wolfshausen »

Am Besten du drehst den Schlüssel so weit durch bis alle Lichter leuchten. Im Normalfall sind das 3 Stufen.

Flüssigkeiten prüfst du wie schon gesagt:

die Scheibenwaschanlage(kann man ganz voll machen)
die Bremsflüssigkeit(Füllstand sollte zwischen den zwei Messbereichen liegen)
Motoröl prüfen wie oben erwähnt
Kühlerflüssigkeit kannst du ebenfalls vollmachen mit Wasser(im Winter sollte Frostschutz hinzugefügt werden, sonst reißt der Motorblock wenn es gefriert)
Servoflüssigkeit kannst du ebenfalls prüfen(ist meistens ein Deckel mit einem Lenkrad oben)

Das wären alle!
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“