Resonanzgeräusche im Ölkreislauf?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Bruno

Resonanzgeräusche im Ölkreislauf?

Beitrag von Bruno »

Hallo Leute,

wie "Ronaldo", "Pluto" und auch andere habe ich in der Warmlaufphase meines E 46 erhebliche schnarrende Geräusche im Motorraum. Nach einigen Minuten verschwindet dann dieses Geräusch wieder. In meiner BMW-Vertragswerkstatt wurde hierzu die Ölpumpe und die Vanos als Geräuschquelle geortet. Lt. deren Aussage ist dieser Umstand nicht sicherheitsrelevant. Jedoch wären für die Beseitigung dieser akustischen Störung ein Austausch der beiden Teile notwendig. Die Kosten hierfür würden cirka 1.300 € betragen. Außerdem müßte bei einem Wiederverkauf und ohne Austausch dieses Geräuschproblem angegeben werden, obwohl es sich um keinen Schaden handeln soll.

Das ist schon ziemlich merkwürdig! Da offensichtlich dieses Problem bei den E 46-gern recht häufig auftritt, bin ich der Meinung, dass in diesem Falle es sich höchst wahrscheinlich um einen Herstellerfehler handelt und BMW auf dem Kulanzwege dieses Problem beheben muss!

Hierzu wären weitere Informationen und Erfahrungen anderer BMW-Betroffenen doch sehr wichtig. Denn dann könnte man in einer geschlossenen Aktion an die BMW-Partner heran treten.

Ich hoffe auf baldige und zahlreiche Antworten - Bruno
Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“