Brauche Hilfe bei el. Rechnung

Hier könnt Ihr alles zum Thema Schaltpläne und Elektronik sämtlicher Automarken erfahren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, Sir Craven

Antworten
florian1888
Spezialist
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2007, 20:45
Wohnort: Badnerland

Brauche Hilfe bei el. Rechnung

Beitrag von florian1888 »

Bei folgender Aufgabe habe ich keinen Rechenweg gefunden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bitte:


gegeben: 2 parallelgeschaltete Glühlampen
2W bei 5V, 60 Ohm und ein Regelwiderstand

Zur Helligkeitsregelung wird ein Regelwiderstand eingebaut, mit dem man die Spannung an den Glühlampen zwischen 5V und 12V verändert werden kann. Ermittlen Sie für eine Glühlampenspannung von 5V:
d) den Spannungsfall am Regelwiderstand
g) den Regelwiderstandswert
h) den Gesamtwiderstand der Schaltun
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Re: Brauche Hilfe bei el. Rechnung

Beitrag von zettl michael »

Hallo,
florian1888 hat geschrieben:Bei folgender Aufgabe habe ich keinen Rechenweg gefunden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bitte:


gegeben: 2 parallelgeschaltete Glühlampen
2W bei 5V, 60 Ohm und ein Regelwiderstand

Zur Helligkeitsregelung wird ein Regelwiderstand eingebaut, mit dem man die Spannung an den Glühlampen zwischen 5V und 12V verändert werden kann. Ermittlen Sie für eine Glühlampenspannung von 5V:
d) den Spannungsfall am Regelwiderstand
g) den Regelwiderstandswert
h) den Gesamtwiderstand der Schaltun
Die Parallelschaltung hat 11,25 Ohm (ergibt sich aus den Daten der Lampen- jedoch: bei Unterspannung haben die Lampen etwas weniger Widerstand, aber ungefähr stimmt es.)

Dann ist die U an der Lampe (bei beiden Lampen natürlich gleich) gleich der U des versorgenden Netzteils multipliziert mit:

11,25 Ohm/ (11,25 Ohm + Vorwiderstand)

Alles Roger beziehungsweise alles bxrhgklaraknürschnklar?

Allerdings füge ich noch hinzu, daß die Frage nicht eindeutig ist, wie ich gerade sehe.

Grüße, Michael.
florian1888
Spezialist
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2007, 20:45
Wohnort: Badnerland

Beitrag von florian1888 »

ich verstehe jetzt nicht wieso du auf 11,25 Ohm kommst, denn der widerstand wird so berechnet:

1/R(gesamt) = 1/60 + 1/60

-- = 30 Ohm ist R in der Parallellschaltung
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Beitrag von zettl michael »

florian1888 hat geschrieben:ich verstehe jetzt nicht wieso du auf 11,25 Ohm kommst, denn der widerstand wird so berechnet:

1/R(gesamt) = 1/60 + 1/60

-- = 30 Ohm ist R in der Parallellschaltung
Hallo,

Vielleicht habe ich mich vertippt auf dem Taschenrechner - Ich war irgendwie in Hektik - Entschuldigung!

Mir kommt der krumme Wert 11,25 jetzt auch etwas spanisch vor.

Ach so, jetzt sehe ich es: Deine Angabe "60 Ohm" bezieht sich auf die Lampen! Ich hatte die 11,25 aus der Angabe von Spannung (daraus folgt nach multiplizieren mit dem Strom die Leistung.) und Strom nach dem Ohmschen Gesetz ausgerechnet...

Gut, also ersetze 11,25 durch 30.

Kommst Du dann klar?

Grüße, Michael.
Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

Laaaaangsam :-)

Was denn nun, 60 Ohm oder 2W bei 5V? Wenn du gemäß der Formel P=U²/R den Widerstand dir ausrechnest, kommst du bei 2W und 5V auf 12,5 Ohm. Das ist ein Unterschied zu 60 Ohm ;-)

Bei Glühlampen kommt der Widerstand auf den Betriebszustand an. Sie verhalten sich nicht wie ein Ohm'scher Widerstand, denn sie werden verdammt warm und somit spielt dies eine große Rolle. Kannst du einmal testen indem du bei einer eingeschalteten Lampe Strom und Spannung mißt, den Widerstand ausrechnest und dann, wenn sie abgekühlt ist, mit einem Multimeter einfach den Widerstand messen tust.

Gruß Weasel

PS: Wie Michael auf 11,25 kommt ist mir immernoch ein rätsel ^^
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Beitrag von zettl michael »

Weasel hat geschrieben:
Gruß Weasel

PS: Wie Michael auf 11,25 kommt ist mir immernoch ein rätsel ^^
Hallo, wie schon gesagt: vertippt, sorry.

Habe es mit der Taschenrechnerfunktion meines Siemenshandys S45 i ausgerechnet und die "0" - Taste geht etwas schlecht bei meinem S45 i.

Grüße, Michael.
Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

ah, ja sorry, der Kommentar ging unter in deinem vorigen Post, sorry. Aber da fällt mir wieder die Devise meines großen Meisters, dem Physiklehrer ein: "Anstatt Geld in einen Taschenrechner, solltet ihr lieber etwas Energie in euer Hirn investieren" - Oton Physikstunde :-))

nix für ungut ;-)

Gruß Weasel
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Beitrag von zettl michael »

Sers,
Weasel hat geschrieben:ah, ja sorry, der Kommentar ging unter in deinem vorigen Post, sorry. Aber da fällt mir wieder die Devise meines großen Meisters, dem Physiklehrer ein: "Anstatt Geld in einen Taschenrechner, solltet ihr lieber etwas Energie in euer Hirn investieren" - Oton Physikstunde :-))

nix für ungut ;-)

Gruß Weasel
Ja, sicher, (Das Handy lag halt so schön einladend da) also jedenfalls steckt in der Aufgabe des Schreibers in doppelter Hinsicht ein Widerspruch: Einmal, weil der Widerstand der Par.- Schaltung der beiden Lä. nicht angegeben werden muß und zum Anderen, weil von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird, nämlich von:

Einem ._R _.;v e r b r a u c h er) =Konst. was nicht der Fall ist bei der Glühlampe.

Rat an den Urspr. - Poster: Weasels Äußerung vom Posting beachten / berücksichtigen und dann erst berechnen.

Grüße, M.
Antworten

Zurück zu „Schaltpläne und Elektronik“