Erstes auto! nur welches?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
micha`
Mitglied

Erstes auto! nur welches?

Beitrag von micha` »

Hallo,

ich werde in 2 wochen 18. ! so das schonmal vorweg :D

Also mit dem führerschein bin ich so gut wie fertig und nun stellt sich die frage: welches auto denn?

Mein budget liegt so bei 2500€ bis maximal 3000€. ich denke dafür kann man schon einen ganz guten gebrauchtwagen bekommen, vorallem für den ersten ist das garnicht schlecht. Es gibt jedoch ein kleines manko. das auto darf nicht zu eng sein! ich bin 1,95 groß und ich hab schon in autos gesessen wo ich schon kaum noch reinkam. Ich freu mich über jeden noch so kleinen tip und vorschlag. achso wenn er nicht so übertrieben viel schluckt wär das wirklich toll, weil mein geldbeutel als schüler nicht unbedingt der dickste ist :(.

also bis dahin grüße aus berlin und nen
schönen sonntag noch!

micha
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

unsere Suchfunktion bringt prima Ergebnisse :roll:

http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewto ... auchtwagen
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
sciper
Spezialist

Beitrag von sciper »

E30 325i 125kw
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hi Micha,

ist jetzt ja nur noch eine Woche :D :!: :!:

Die Berliner besitzen die älteste Pkw-Flotte Deutschlands :oops: , da sollten auch ein paar für Dich für kleines Geld zu finden sein. Langzeitsolide Pkw sind Mercedes W 124 und VW Modelle aus der Vor-Lopez-Ära. Für diese Marken gibt es auch reichlich günstig Teilenachschub im Fachhandel für Verschleiß und Gebrauchtteile für Aus- und Unfallreparatur.

Zu empfehlende Modelle: VW T3 (Bus/Kastenwagen 1,7 D oder 1,6 TD, Passat, BMW E 34 520i, 525 tds, Mercedes W 124 200 D, Audi 100/A6. Das sind so die soliden Mittelklassemodelle, die jedoch in der Versicherung recht teuer kommen, da sie von Fahranfängern gegen andere Autos gefahren werden... :wink: Dafür in der Anschaffung günstig. Guck nach einem unfallfreien Fzg mit nicht mehr als 2 Vorbesitzern und weniger als 150 tkm

gaaanz unten auf der Seite die Fragen für Dich beantworten: http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/vi ... php?t=4742 (dazu: der TÜV-Report 2006 ist inzwischen erschienen!!)

Fahr einfach mal ein paar Autos - auch das selbe Modell! - zur Probe 8) , Du musst sie nicht gleich kaufen und erkennst, welcher Wagen noch was taugt und lernst zerlubberte Autos zu erkennen.

Viel Erfolg wünscht
Chris

@ sciper: Ein E 30 325i ist ja wohl denkbar ungeeignet: klein, verbrauchstark, fixkostenintensiv und ständiges Gequengel nach TLC. Die wenigen nicht verheizten/tiefgetunten werden inzwischen hochpreisig – na ja.
sciper
Spezialist

Beitrag von sciper »

Wieso ungeeignet?

Ich hatte damals auch als ersten Wagen einen schönen, gepflegeten, schwarzen E30 325i 3 türer für damals 6500DM.

Das Auto fährt sicher so lange man behutsam mit dem Gaspedal umgeht, hat genügend Reserven zum Überholen und kostet heutzutage nicht mehr als 2000€ (guter Zustand).
Spaß macht das Auto sowieso.

Verbrauch gesitteter Fahrweise ~9.5L /100km
(Vectra 2,0 Verbraucht auch seine 9 Liter)

Verischern tut man so ein Ding eh nur mit Haftpflicht
Und Steuern.. jo etwas höher, würde mich aber niemals vom kauf abhalten.
Jolly
Mitglied

Beitrag von Jolly »

Seh ich auch so. Ist doch ein solides Auto. So wirklich einen empfehlen kann man ja nicht. Das wirst Du schon selbst rausfinden. Ich denke da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.
Brumm, brumm!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“