Gebrauchtwagen mit leisem Motor, gutem Fahrkomfort

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
weissnich
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2007, 12:03

Gebrauchtwagen mit leisem Motor, gutem Fahrkomfort

Beitrag von weissnich »

Hallo,

ich suche einen Gebrauchtwagen bis ca. 6000€, wobei mir der Fahrkomfort am wichtigsten ist.
Welcher Typ hat generell eher niedrige Fahrgeräusche, auch bei älteren Modellen?
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hi

ganz einfache Antwort: Modell X von Hersteller Y.

Die Fahrgeräusche bei Gebrauchtwagen (bei Deiner Preisvorstellung wohl Alter 6-8 Jahre) lassen sich nicht so einfach festlegen. Für Neuwagen gibt es zwar Tests, wo auch der Geräuschpegel gemessen wird, aber es liegt in der Natur der Sache, dass der Geräuschpegel sich mit zunehmendem Alter verändert.

Vermutlich hilft da nur ausprobieren und probefahren; der Geräuschpegel ist ja nun auch eine subjektive Wahrnehmung.

Ich persönlich fand den Geräuschpegel in Mercedes-Fahrzeugen immer recht gering. Bei älteren Seat-Fahrzeugen kam er mich hingegen recht hoch vor. Dazwischen ist alles möglich :D
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Je Anzahl der Zylinder desto leiser. Die Achtzylinder von Mercedes, angefangen vom 380er, sind ausgesprochen geschmeidig. Durch seidigen Lauf zeichnen sich auch die BMW Triebwerke mit Reihensechzylinder aus, übertroffen nur vom 12-Zylinder. Alleine die charmante Drehmomentdarreichung vom Stillstand weg.... mmmhhhh!

Und Groß muss es sein, sonst stuckern kleine Reifen und kurze Radstände in jede Querfuge und s’schüttelt Dir die Brille von der Nase! :evil:

Das ganze noch mit wenig Laufleistung. Ab spätestens 100.000 km sind Karosse, Dämpfer und Federn von der Straße weich geprügelt und nicht mehr straff genug um neuwertig, komfortabel Fahrbahnunebenheiten auszubügeln und geräuschfrei dahin zu gleiten.

Mein Tipp für Komfort auf Prio 1 bei Deinem Einkaufs-Budget: BMW E38 750iL oder W140 600 SE. Aber auch Ein W126er 500 ist immer noch eine Empfehlung. Ein Regal tiefer wären W124 230E/220E oder der BMW E 39 zB 523i ein guter Griff. Bei den „Kleinen“ nach Laufleistung entscheiden.

Für komfortorientierte Fahrer mit Sinn für stylisches Understatement :wink: Ford Scorpio :idea: :idea: , Toyota Camry Peugeot 407. Hier nur Top-Motorisierung wählen und wenig km kaufen.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“