Eigenbaufahrzeug... wo darf ich es bewegen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Badurj
Mitglied

Eigenbaufahrzeug... wo darf ich es bewegen?

Beitrag von Badurj »

Hallo,
habe habe die Idee mit einem Kumpel zusammen, ein eigenes kleines Fahrzeug zu bauen. Die Umsetzung ist zwar nicht so einfach sollte aber zu bewerkstelligen sein; sowie der dazugehörige finanzielle Aufwand.

Dieses Fahrzeug soll kein Straßenfahrzeug werden, lediglich zum Spaß oder für Renneinsätze.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wo dürfte ich dieses Fahrzeug fahren? Auf dem Nürburgring dürfen während der Touristenfahrten >nur< Fahrzeuge gefahren werden die dem Straßenverkehr zugelassen sind; das selbe gilt für den Hockenheimring.

Gibt es eigene Rennserien wo nur oder auch Eigenbaufahrzeuge gefahren werden dürfen? (natürlich nur mit Abnahme)
Wie sieht es zur Not mit Beschleunigungsrennen aus (1/4 Meile)...?
Gibt es im nahen Ausland Strecken worauf wir fahren dürften?

Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß
Jens

PS: Das ganze Projekt macht ohne Einsatzgebiet natürlich keinen Sinn...
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Hi, interessante Frage. In Deutschland kann man eigentlich überall auf privatem Gelände damit fahren. Soweit der Eigentümer es erlaubt. Wenn Hockenheimring und Nürburgring nicht mitspielen, wirds wohl eng. Verkehrsübungsplatz wäre ja auch zu klein.

Evtl. die Testgelände der Automobilhersteller? Na, wohl eher nicht, da ist ja alles immer geheim. Oder die Testgelände, die auch ADAC und Co. nehmen, sofern die nicht sogar eigene Gelände haben, wo die auch ihre Sicherheitstrainings durchführen.

Von alten, nicht mehr genutzten Flughäfen, habe ich auch schon gehört, dass man da zu Testzwecken fahren kann. Ich meine, der alte Flughafen in München macht das und noch ein früherer Militärflughafen in Berlin.

Im Ausland wirds sicher schon schwieriger ... deshalb kommen unsere Nachbarn ja gern zum Rasen auf unsere Autobahnen :lol:

Wenn Du hier keine weiteren Tipps mehr kriegst, würde ich mal die Autoclubs abklappern. Oder evtl. Pro7, die machen einige Experimente für Galileo auch oft auf solchen Flughäfen und können sicher auch konkret sagen, wo man sich da einmieten kann.
Badurj
Mitglied

Beitrag von Badurj »

Mit den Flughäfen wäre schonmal eine gute Idee, habe da direkt einen um die Ecke. Darauf finden zumindest des Öfteren 1/4Meile rennen statt.

Kennt sich denn jemand in den 1/4Meile Klassen aus? Gibt es da freie klassen (wo ich quasi tun und lassen kann was ich will... eigenbau)?

Auf den Nürburgring sind selbst schon Slicks bei Touristenfahrten verboten...was ich für schwachsinn halte, das einzige was daran zu verstehen wäre dass im Regen die meisten Leute damit nicht umzugehen wissen.

Werde mich aber dennoch mal mit dem Nürburgring und dem Hockenheimring in Verbindung setzen.

Weiß jemand wie das Reglemant beim Sachsenring aussieht?
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“