Betrug? Re-Import Auto für ein Jahr umsonst fahren!

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die günstige Welt des Autokaufs diskutieren. Aber bitte nur sachlich belegbare Fakten, um Abmahnungen des Forums vorzubeugen.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, willi

Antworten
M-oritz
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2006, 16:03
Wohnort: OL

Betrug? Re-Import Auto für ein Jahr umsonst fahren!

Beitrag von M-oritz »

Hallo
Wer hat davon schon gehört?

Aufgrund einer existierenden polnischen Geschäftsidee bietet ein deutscher Unternehmer,
Re-Import NEU Fahrzeuge auf dem deutschen Markt an.
Der Interessent, natürlich vorausgesetzte Bonität darf das Fahrzeug für die Dauer eines Jahres „umsonst“ nutzen. Er muss lediglich die Vollkaskoversicherung bezahlen und darf eine gewisse Kilometerlaufleistung im Jahr nicht überschreiten.
Desweitern muss der “Interessent“ einen Kredit in höhe des tatsächlichen Re-Import Kaufpreises aufnehmen.
Bevor die Kreditgebende Bank die Monatsrate abbucht, würde der Autohändler die Rate auf dem Konto des „Interessenten“ Gutschreiben lassen, somit würde der „Interessent“ nie tatsächlich eine Kreditrate von seinem eignen Geld an die Bank zahlen.
Nach einem Jahr könnte der „Interessent“ das Auto wieder abgeben der genommene Kredit würde dann vom Autohändler mit der vorhandenen Restsumme getilgt werden.
Nach diesem Schema könnte der „Interessent“ ein weiteres Neu Fahrzeug für ein Jahr fahren.
Warum das Ganze?
Angeblich darf der Autoverkäufer nur Re-Import Fahrzeuge hier in Deutschland verkaufen die als gebraucht gelten bzw. mindestens eine Zulassung von einem Jahr auf einem hier lebenden Käufer hat.

Obwohl sich das ganze meiner Meinung nach widerspricht weil es dennoch vorher einen indirekten Verkauf nach Deutschland gegeben hat.

Davon abgesehen bin ich der festen Überzeugung das das eine Betrugsmasche ist.
Sobald der Autohändler genügend Kunden hat (ab. 100-1000 Kunden/Autos x 10 000.- bis 20 000 .- Euro) lässt er die ganze Sache platzen.
Der „Interessent“ hat nun einen Kredit bei einer deutschen Bank am Hals, den er künftig selber abzahlen muss.
Der Fahrzeugbrief ist wahrscheinlich bei der Hausbank eines dänischen Autohauses die wiederum das Fahrzeug zurück haben will, weil der Deutsche Autohändler seinen Kredit (wie auch immer) nicht mehr abbezahlt.
Der wiederum beginnt sein Neues Schönes leben mit dem Geld anderer.

Ich habe meinem Bekannten von der ganzen Sache abgeraten.
Er schaltet auf stur und argumentiert das wiederum Bekannte von ihm das zweite Jahr schon diese Geschäftsidee nutzen und es nie Probleme gegeben hätte.
Des weiteren Soll laut seines Bekannten ein Rechtsanwalt, der ADAC und der Verbraucherschutz diesbezüglich die Verträge geprüft haben und für gut bzw. in Ordnung befunden haben.
Ich konnte leider beim ADAC diesbezüglich nichts finden, auch „googeln hat nichts gebracht.

Was meint Ihr ist das eine „neue Betrugsmasche“?
Ich meine ja!
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Betrug? Re-Import Auto für ein Jahr umsonst fahren!

Beitrag von Erik.Ode »

M-oritz hat geschrieben: Ich habe meinem Bekannten von der ganzen Sache abgeraten.
Er schaltet auf stur und argumentiert das wiederum Bekannte von ihm das zweite Jahr schon diese Geschäftsidee nutzen und es nie Probleme gegeben hätte.
Lass ihn doch ! Dann haben wir wenigstens einen Tester ! Wenn er das Geld über hat, dann kann er doch für uns "Ängstliche" einen Test machen.
Ich würde mich dann in 6 Monaten über einen kurzen Bericht freuen.

P.S. Wenn gewünscht, kann ich auch meine Kontodaten per PN übermittel. :wink:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“