Vorne Sommerreifen hinten Winterreifen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
flash80
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2006, 21:30

Vorne Sommerreifen hinten Winterreifen

Beitrag von flash80 »

hallo wer kann mir mal rat geben. ich werde in ein paar tagen in den Urlaub fahren ich habe aber im moment noch Winterreifen bei mir drauf. man hat mir gesagt das es nicht so gut ist mit Winterreifen auf der Autobahn bei diesen Temperaturen zu fahren. Leider habe ich nur noch 2 Sommerreifen Zuhause liegen die ich aufziehen könnte. meine frage ist jetzt reicht das aus wenn ich nur vorne die Sommerreifen habe und hinten die winterreifen drauf lasse ? oder ist das auch nicht zu empfehlen?
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Beitrag von Big R »

Winterreifen sind bei den Temperaturen wirklich nicht zu empfehlen - sie werden zu weich, sind schwammig und fahren sich dann auch noch (grade auf der Autobahn) extrem schnell ab.

Wenn Du jetzt SoRei und WiRei mischt, hast Du zwar auf einer Achse besser geeignete Reifen, das macht die ganze Sache aber IMHO auch nicht wirklich besser. Wenn sich das Fahrzeig hinten und vorne sehr unterschiedlich verhält kann das Ruck-Zuck zu instabilem Fahrverhalten führen.

(paranoiamode on)
Stell Dir vor, Du hast die WiRei hinten drauf und musst einem anderen Auto, das plötzlich auf Deine Spur kommt, ausweichen: die WiRei schmieren und können keinen Grip aufbauen, Dein Auto bricht hinten aus, dreht sich und Du machst einen spektakulären Abflug, woraufhin sich ein 40Tonner, der nicht mehr rechtzeitig Bremsen kann, Deines Autos annimmt...

Und nun andersrum: Vor Dir legt ein Laster eine Vollrbemsung hin, Du musst auch Bremsen - die WiRei vorne können aber keine Grip aufbauen, Dein Bremsweg verlängert sich um gute 15 meter, genau in Den LKW hinein...
(paranoiamode off)

Sicher, Extremfälle. Aber Du hast sicher schon gemerkt, ich halte da einfach überhaupt nix von. Weder von WiRei im Sommer, noch vom mischen.

So teuer sind 2 Sommerreifen auf Felgen auch wieder nicht. Bestimmt billiger als ein neues Auto, und ganz sicher weniger wertvoll als Dein Leben.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

reicht das aus wenn ich nur vorne die Sommerreifen habe und hinten die winterreifen drauf lasse ? oder ist das auch nicht zu empfehlen?
Mit WR in den Sommerurlaub? Das ist lebensgefährlich :!: :!: Big R hat hier schon mögliche Szenarien angedeutet.

Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse! Sie halten bei Schleuderbewegungen das Auto in der Spur.

Winterreifen bei diesen Temperaturen, dann noch mit dem bepackten Urlaubswagen, lösen sich bei strammer Walkarbeit einfach auf :shock: :!:

Verkehr ist ja nie alleine, also schnell noch Sommerreifen organisiert.

Gute Fahrt wünscht
Chris
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“