Fiat Punto >Leistungsverlust<

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
reifro
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2006, 21:25

Fiat Punto >Leistungsverlust<

Beitrag von reifro »

Hallo zusammen,

mein FIAT Punto macht mir schon lange Kummer weil er einfach zuwenig Leistung hat. :( Motor: 40 kW, Laufleistung: 70.000 km.
Er schafft nach Tacho maximal 142 km/h, laut techn. Daten müssten es echte 150 sein, also nach Tacho etwa 155-160.
Wegen regelmäßiger Inspektionen gehe ich davon aus, dass Ventilspiel, Kraftstofffilter, Zündkerzen u. Kabel i.O. sind.
Mich interessiert besonders, ob es an einem Defekt im Zentralsteuergerät liegen kann. Man hat immer das Gefühl, der Motor würde mit zuwenig Frühzündung laufen, also zäh und wenig drehfreudig. Kenne den Effekt von alten Vergasermotoren, wo der Zündungs-Unterdruckschlauch undicht war. Aber wie kann man so einen Fehler feststellen? Evtl. auch mit herkömmlicher Zündblitzpistole? :roll:
Danke für engagierte Hilfe !!

reifro
Moellink
Spezialist
Beiträge: 76
Registriert: 17.04.2005, 07:37
Wohnort: Leipzig

Re: Fiat Punto >Leistungsverlust<

Beitrag von Moellink »

reifro hat geschrieben:Man hat immer das Gefühl, der Motor würde mit zuwenig Frühzündung laufen, also zäh und wenig drehfreudig.

Kannte das "Gefühl" bei meinem Punto auch. Das Steuergerät war auch schon kaputt -> Kosten ca. 700€ (für ein "erneuertes" Steuergerät): Beim Fahlersuchen hatte die Werkstatt aber mächtig Probleme, trotz dass ne Warnleuchte im Auto leuchtete. Fehlerauslese (also an so nen schlauen Kasten angeschlossen ;) ) hatte auch keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Ich glaube sie haben dann einfach irgendwelche Teile mit nem Mietwagen-Punto, den sie da hatten, ausgetauscht und so probiert woran es liegt. (klingt aber nicht sehr professionell und ich weiß auch nicht ob ich nun alle "meine" Teile wieder drin hab :roll: )
Also dieses "Gefühl" war dann mit dem neuen Steuergerät weg, ob es nun daran lag oder einfach nur ein nicht festsitzendes Schräubchen oder ein lockerer Schlau war, kann ich nun nicht sagen.
Zur Leistung: mein Punto hat 60 PS (wieviel kw sin das? :oops: ) und nja mit n bissl Schiebesonne kommt er auf ne gute 160, schluckt, dann aber och ganz schön, in n Papieren stehn, glaube ich, auch 150. Aber alles in allem: 'N Flitzeauto is er nu nich grade :wink:

würd mich freun, wenn du schreibst, wenn du die Ursache gefunden hast :)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“