Hallo Leute,
habe an mein Audi A4 Avant 1.9 Tdi Bj 5/98 81 Kw,folgendes Problem.
Beschleunige ich zügig von 3 auf 4 Gang. geht der Wage in den notlaufprogramm.
Fehlerdiagnose" Saugrohrdruckdifferenz"
LMM gibt korekte Werte!
Werte des Turbos 2500,soll angeblich 2250 geben, also der Turbo gibt zu viel druck,,,ist jetzt der Turbo kaput,oder der diese Werte mindern soll.
Für jede hilfe bin ich im Voraus dankbar!!
Gruß Tdi
!!Saugrohrdruckdifferenz!!
Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom
Ich habe diesen dummen Fehler auch schon einmal gehabt. Bei entsprechender Fahrweise konnte ich vermeiden, das die Kontrollampe für die KFZ-Elektrik anging und der Motor in das Notlaufprogramm gegangen ist. Bei mit war s nur eine Sicherung, die auch die ATU-Werkstatt für o.k. gehalten hat, weil sie so aussah. War aber defekt.
Moin,
der Turbo muß nicht kaputt sein,kann ein schwergängiges VTG-Gestänge sein oder Ladedruckregelventil.
Das VTG-Gestänge kannst du prüfen in dem du daran saugst (sehr kräftig)und schaust, ob sich das Gestänge bewegt.
Besser geht es mit einer Spritze.
Hast du einen 2. Mann zur Verfügung schaust du dir das Gestänge an,kurz nach dem Starten sollte es sich ca. 1cm in Richtung Druckdose bewegen.
Dann einige kurze Gastöße geben hierbei sollte sich die Stange einige mm hin und herbewegen.
Bei deinem Bj. kannst du zum Prüfen des Ladedruckventiles es mit dem für die Abgasregung tauschen,haben beide die gleichen Anschlüsse und unterscheiden sich nur minimal.
Ist der Fehler durch Tauschen beseitigt Ventil neu und gut is.
Vorraussetzung ist das wirklich alle Schlauche i.O. sind.
Gruß Doggy
der Turbo muß nicht kaputt sein,kann ein schwergängiges VTG-Gestänge sein oder Ladedruckregelventil.
Das VTG-Gestänge kannst du prüfen in dem du daran saugst (sehr kräftig)und schaust, ob sich das Gestänge bewegt.
Besser geht es mit einer Spritze.
Hast du einen 2. Mann zur Verfügung schaust du dir das Gestänge an,kurz nach dem Starten sollte es sich ca. 1cm in Richtung Druckdose bewegen.
Dann einige kurze Gastöße geben hierbei sollte sich die Stange einige mm hin und herbewegen.
Bei deinem Bj. kannst du zum Prüfen des Ladedruckventiles es mit dem für die Abgasregung tauschen,haben beide die gleichen Anschlüsse und unterscheiden sich nur minimal.
Ist der Fehler durch Tauschen beseitigt Ventil neu und gut is.
Vorraussetzung ist das wirklich alle Schlauche i.O. sind.
Gruß Doggy