Daihatsu Cuore qualmt beim losfahren

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Daihatsu Cuore qualmt beim losfahren

Beitrag von 205 Freund »

Hallo zusammen.

Unser Daihatsu Cuore (1l 60 PS Bj. 2000) qualmt gelegentlich kurz nach dem Anlassen. Aber nur ca. 300 Meter lang. Danach ist alles bestens. Es ist auch egal, wie lange der Wagen vorher gestanden ist. Und es kommt auch nicht immer vor.
Weiß jemand woran das liegen kann??

Grüße von der Alb
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Keiner eine Idee??
Kann evtl. das Öl schuld sein?
Es ist ein Vollsyntetisches 5W30 drin.
Meine Frau meint, daß er seit dem letzten Ölwechsel diese Qualmerei macht.
Es sind auch keine Öltropfen außen am Motor zu sehen. Muß also von innen kommen.
Grüße von der Alb

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

wahrscheinlich dachte jeder, das Problem hat sich durch Zeitablauf erledigt :)
Ich weiss allerdings auch nur, dass man weissen und schwarzen Rauch unterscheidet. Weisslicher Rauch wäre wohl bei niedrigen Temparaturn normal. Bei schwarzem wird wohl irgendwas mitverbrannt, was da nicht reingehört.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Bei dem Qualm handelt es sich mit Sicherheit um verbranntes Öl.
Das macht sich auch bei der Ölstandskontrolle bemerkbar.
Ich denke, ich werde bei Gelegenheit einen Ölwechsel machen. Dann kommt einfaches 10W40 mineralisch rein. Mal sehen ob es dann besser wird.
Grüße von der Alb

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“