Hi Leute, bin neu hier!
Hoffe es geht auch allen gut.
Ich habe eine Frage zum 944er..Und zwar bin ich 17 Jahre alt, mache gerade meinen Führerschein & mein erstes Auto soll ein 944er werden. Habe gesehen das der in nem wirklich guten Zustand schon ab 5.000 zu bekommen ist. Ich wollte fragen wie viel der so kostet in der Versicherung & steuren? Und Reparaturen, sind die auch teuer??
Bin schon seit Kindheit an ein begeisterter Porsche Fan...Will den 944er für 1 oder 2 Jahre fahren, danach einen 911er oder nen Boxter holen.
Würde mich über eure Antworten freuen.
grüße aus Köln
Porsche 944
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
- Prince of Denmark
- Mod-Team
- Beiträge: 973
- Registriert: 04.04.2005, 17:09
- Wohnort: Hoffentlich bald woanders
Hallo,
was die Kosten für Steuern und Versicherung angeht, musst Du wohl selbst aktiv werden. Versicherung hängt stark vom Versicherer ab und den individuellen Verhältnissen. Für Fahranfänger würde ich aber mal mit einer Jahresprämie von ca. 2000 EUR rechnen, wenn man mit 230/240% einsteigt. Steuer hängt vom Fahrzeug selbst (Modell) ab.
Bei den Reparaturen ... lässt sich ebenfalls kaum sicher einschätzen. Kommt eben drauf an, was kaputt geht und ob es eine freie Werkstatt machen kann oder ob ein Porsche-Experte dran muss.
was die Kosten für Steuern und Versicherung angeht, musst Du wohl selbst aktiv werden. Versicherung hängt stark vom Versicherer ab und den individuellen Verhältnissen. Für Fahranfänger würde ich aber mal mit einer Jahresprämie von ca. 2000 EUR rechnen, wenn man mit 230/240% einsteigt. Steuer hängt vom Fahrzeug selbst (Modell) ab.
Bei den Reparaturen ... lässt sich ebenfalls kaum sicher einschätzen. Kommt eben drauf an, was kaputt geht und ob es eine freie Werkstatt machen kann oder ob ein Porsche-Experte dran muss.
-
- Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 30.10.2008, 19:21
hmm Deinen Wunsch, Porsche zu fahren in Ehren.
Bist du bereits erfahrener Autoschrauber ? Hast du entsprechend Zeit, dich um den Wagen zu kümmern ? Dann Ok, nur vertu dich nicht bei den Kosten und der Zeit, die du da reinstecken musst. Der 944 wurde (soweit ich weiß) von 1981 bis 1989 gebaut (Sonderversionen wie S2 und Turbo auch noch länger). D.H. Du erwirbst da einen (fast) Oldtimer, Ersatztweilversorgung ist recht mau, außer du hast Geld ... Alle die ich bisher gesehen habe waren vor allem an der großen Heckscheibe recht zersetzungsanfällig. Die Konstruktion (Motor vorn, Getriebe hinten) bedingt auch einige "Komplikationen" bzw. spannende Fehlerquellen. Und in der Version ohne den KAT kommst du demnächst nicht mehr in diverse Innenstädte rein.
Auch meine Empfehlung wäre, erst einmal Erfahrung mit weniger Leistung zu geringeren Kosten zu sammeln (obwohl die 110 bis 120 KW im 944 sich recht moderat zügeln lassen, fährt sich eher wie mein Kombi als ein Sportwagen ).
Bist du bereits erfahrener Autoschrauber ? Hast du entsprechend Zeit, dich um den Wagen zu kümmern ? Dann Ok, nur vertu dich nicht bei den Kosten und der Zeit, die du da reinstecken musst. Der 944 wurde (soweit ich weiß) von 1981 bis 1989 gebaut (Sonderversionen wie S2 und Turbo auch noch länger). D.H. Du erwirbst da einen (fast) Oldtimer, Ersatztweilversorgung ist recht mau, außer du hast Geld ... Alle die ich bisher gesehen habe waren vor allem an der großen Heckscheibe recht zersetzungsanfällig. Die Konstruktion (Motor vorn, Getriebe hinten) bedingt auch einige "Komplikationen" bzw. spannende Fehlerquellen. Und in der Version ohne den KAT kommst du demnächst nicht mehr in diverse Innenstädte rein.
Auch meine Empfehlung wäre, erst einmal Erfahrung mit weniger Leistung zu geringeren Kosten zu sammeln (obwohl die 110 bis 120 KW im 944 sich recht moderat zügeln lassen, fährt sich eher wie mein Kombi als ein Sportwagen ).
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
- Prince of Denmark
- Mod-Team
- Beiträge: 973
- Registriert: 04.04.2005, 17:09
- Wohnort: Hoffentlich bald woanders
Versuch doch mal etwas freundlicher zu sein. Beiträge wieder aufzuwärmen, die schon über ein Jahr alt sind und dann in diesem Ton hilft ihm wohl kaum weiter.
Lada Niva Grip hat geschrieben:ich glaube du hast zu viel geld
den ersten wagen schrottest du doch eh
fange lieber mit einem kleinen auto an aber das ist die jugend hauptsache schnell und durstig
TOP
weiter so
am besten mit nem ferrari anfangen
beste empfehlung
Grüße, PoD
Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
-
- Mitglied
- Beiträge: 16
- Registriert: 25.06.2011, 14:26
Re: Porsche 944
Der 944 ist wirklich teuer im Unterhalt, vor allem für Fahranfänger. Außerdem ist das Auto sehr wartungsintensiv und anfällig. Ersatzteile und Reparaturen sind unglaublich teuer und werden dich zur Verzweiflung bringen. Überleg dir genau ob du dich darauf einlassen willst.