Ärger mit Toyota Yaris Multimode-Getriebe

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
burkibalu
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2007, 23:13
Wohnort: Frankfurt

Ärger mit Toyota Yaris Multimode-Getriebe

Beitrag von burkibalu »

Bei unserem neuen Yaris mit Mutlimodegetriebe (EZ 7/2006) haben wir folgendes Problem.

Bei vielen Schaltvorgängen von N nach E bzw. von N nach R ertönt der Warnsummer 1 bis 4 mal und die Ganganzeige blinkt. Es dauert ungewöhnlich lange (2-4 sec) bis der Gang vom Auto eingelegt wird. Das ganze passiert mind. 1 in 20 Minuten Stadtfahrt, manchmal auch bei jedem 2. Schaltvorgang. Die Folge ist man wird beim Ausparken oder Anfahren zum Verkehrshindernis, die nachfolgenden Autos fangen an zu hupen. Das ist nicht das was ich von einem neuen Toyota erwartet habe. Unser Händler konnte bei 3 Werkstadtbesuchen keinen Fehler finden. Sondern stellt sich auf den Standpunkt: Nach Rücksprache mit Toyota Deutschland: Das wäre Stand der Technik.

:?: Sind wir zu blöd zum Autofahren, oder gibt es noch mehr Leute die dieses Problem haben?
Nebelhorn53
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2007, 22:46

MMT = Murks

Beitrag von Nebelhorn53 »

Hallo, ich habe seit 03.06 einen "neuen“ Yaris und ich bin mit dem MMT-Getriebe ebenfalls sehr unzufrieden. Lässt man das Fahrzeug vor einer Ampel ausrollen, dann werden nacheinander alle Gänge einzeln runtergeschaltet und die Motorbremse lässt einen jedes mal unschön nicken. Fällt die Geschwindigkeit unter 20 Km/h, wie es manchmal beim Abbiegen oder in engen Kurven erforderlich ist, wird automatisch in den ersten Gang geschaltet, danach lässt die Automatik den Motor im ersten gang bis knapp vor 30 Km/h orgeln, bis in den zweiten Gang geschaltet wird. Das ist einer ruhigen und sparsamen Fahrweise z. B. in Wohngebieten nicht gerade zuträglich. Manuelle Schaltversuche können die Elektronik auch nicht dazu bewegen, frühzeitiger eine längere Übersetzung zu wählen. Bei einem Drehmoment von 190 Nm ist es doch gar nicht notwendig, in den ersten Gang zu schalten, wenn das Fahrzeug rollt! Ich hoffe, das inzwischen an einem Software-Update mit optimierten Kennfeldern gearbeitet wird.
Das Geruckel bei langsamer Fahrt (Stopp & Go im Stadtverkehr oder Rückstau auf Autobahnen) ist echt nervig und für mich der Hauptgrund, jedem der mich nach meinen Erfahrungen mit dem MMT-Getriebe fragt, von einem Kauf abzuraten. Auch komme ich nur dann auf einen Verbrauch von ca. 5,0 Litern, wenn ich lange Strecken mit max. 100 km/h auf der Autobahn fahre, sonst liegt der Verbrauch im Schnitt bei 5,5 Litern. Eine 4 vor dem Komma habe ich noch nie erreicht.
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“