Anhänger-Blinker ausgefallen - Frage zum E-Satz

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
ManfredL
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2006, 12:08
Wohnort: Nähe Ansbach, Mittelfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Anhänger-Blinker ausgefallen - Frage zum E-Satz

Beitrag von ManfredL »

Hallo Zusammen!
Gerade hab ich mich erst angemeldet. Ich bin zwar Krankenpfleger, aber vor laaanger Zeit habe ich mal Kfz-Mechaniker gelernt (1980 - 1983). Das ich da nicht mehr auf Höher der Zeit bin ist logisch. Ich mach aber immer noch gerne selber mal was.
Hier mein Problem:

Bei meinem Gespann (KIA Carnival) funktionierten plötzlich die Anhänger-Blinker nicht mehr. Um heraus zu finden ob es an Anhänger liegt oder am Fahrzeug habe ich kurzerhand statt des Lastenanhängers mal meinen Wohnwagen drangehängt und das selbe Problem ist aufgetreten. Die Kontrolleuchte leuchtet ebenfalls nicht mehr

Um einen Anfang in der Fehlersuche zu machen habe ich zuerst die Verdrahtung der 13-poligen Steckdose überprüft und verbessert.

Dann habe ich mittels Prüflampe das Blinksignal bis zu dem "CC-Modul" verfolgt mit Erfolg. Jedoch kommt kein Blinsignal mehr aus dem Modul heraus und somit auch nicht am Hänger an.
Die restlichen Leitungen sind durchgängig, so dass ich eines der Module verdächtige.

Jetzt sind da zwei Module

TFC-Modul 12V (Jaeger 52400005 06/01)
CC-Modul 12V (Jaeger 52400007 *10R-02*1006*06)

Weiß jemand wofür welches Modul ist und wie ich feststelle, was ich tauschen muß? Zu meiner Zeit als Kfz-Mechaniker hat man meist noch die Kabel für die Anhängerdose einfach auf die Fahrzeugheckleuchten draufgeklemmt und gut war. Das da mittlerweile so Schaltmodule im E-Satz verwendet werden war mir zwar bekannt, jedoch hab ich mich bisher nicht über deren Aufgabe/Funktion informiert.
Vielleicht weiß jemand Rat oder hat auch einen Schaltplan für mich übrig.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Manfred
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“