Zahnriemen Toyota Corolla

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
ToyataJörg
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2006, 10:35

Zahnriemen Toyota Corolla

Beitrag von ToyataJörg »

Hallo,

habe vor ein paar Monaten einen Corolla (Bj. 98) gebraucht bei ca. 85tkm gekauft. Der Händler konnte/wollte mir nicht sagen, ob da schon der Zahnriemen gewechselt wurde, habe also beim Kaufpreis einen anstehenden Zahnriemenwechsel bedacht. Jetzt interessiert es mich trotzdem, ob und woran erkenbar ist dass, der Zahnriemen gewechselt werden muss. Gibt da ja imer verschiedene Aussagen (90 tkm, 120 tkm, 10 Jahre 5 Jahre..)

Jörg
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Es gibt so viele verschieden Aussagen, wie Motoren. Guck einfach in das Serviceheft. Da steht wann der Wechsel bei welchem Motor fällig ist.
ToyataJörg
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2006, 10:35

Beitrag von ToyataJörg »

Ja klar, habe ich auch noch nicht dran gedacht, danke!

Wollte aber auch wissen, nicht dass das hier verloren geht, woran ich erkennen kan, ob der Zahnriemen mow kürzlich gewechselt wurde.

Jörg
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Sollte der Wagen nach Service-Heft gewartet worden sein, ist auch die Qualität der Wartung dort vermerkt.

Sonst kannst Du auch den Vorbesitzer fragen. Am Motor/Riemen selbst erkennst Du es nicht.
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Beitrag von Big R »

Auto-Chris hat geschrieben:Am Motor/Riemen selbst erkennst Du es nicht.
Das ist IMHO ein ganz wichtiger Punkt!

Der kann gut aussehen und trotzdem nach 50 km den Dienst versagen.
Sichtprüfungen können nur offensichtliche Schädigungen zeigen. Lieber zu früh wechseln als zu spät.

Bei der ganzen Sache auch den Zustand der Spannrollen nicht vergessen - vielleicht würde der Riemen noch halten, aber wenn die Spannrolle frisst...
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“