Vorsicht beim Reifenkauf bei www.delti.com / www.reifendirek

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Stephan Leonhard
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2006, 09:48

Vorsicht beim Reifenkauf bei www.delti.com / www.reifendirek

Beitrag von Stephan Leonhard »

Hallo liebe Forumeraner,

normalerweise halte ich mich mit negativen Äusserungen immer zurück aber was ich im letzten Jahr erlebt habe und was auch noch immer anhält, da inzwischen vor Gericht, geht auf keine Kuhhaut.

Ich habe letztes Jahr wiederholt beim Reifenversand delti.com (bekannt als reifendirekt.de) Reifen bestellt. Bei meinen voherigen Bestellungen gab es nichts zu bemängeln.
Dies sollte sich aber mit einem Satz Sommerreifen der Marke Pirelli mächtig andern.
Jetzt kann man vielleicht sagen... 193€ und ein Keks sind keine Grundlage für einen Rechtsstreit aber ich muss für meine Kohle hart arbeiten und möchte auch einen funktionierenden Gegenwert haben.

Jedenfalls haben diese Reifen auf den Felgen montiert eine Unwucht gehabt... und da ich ursprünglich auch aus dem Kfz Bereich komme, wurde erstmal nach Fehlerursachen gesucht. Felgen neu gewuchtet, auf den Felgen gedreht, sogar nochmal abgezogen und die Felgen getauscht, es half alles nichts. Sobald der Wagfen übers Wochenende stand, hatten die Reifen einen Standunwucht von bis zu 20 Gramm. Fuhr man mit dem Wagen ca. 10 - 15 km, ging diese Unwucht weg.

Man könnte ja sagen... dann lasss es so.. 20 Gramm.. da muss man das Lenkrad schon gut festhalten.. vor allem... es ist ja auch auf allen Reifen die Unwucht.

Jetzt ging aber das Problem los.. ich und die Hotline.. und alles was danach kam:

1. 03.05.2005 – Kauf von Reifen der Marke Continental
2. 20.05.2005 – Reifen nicht verfügbar, Kauf anderer nach Empfehlung Hotline
3. 24.05.2005 bis 28.06.2005 – Montage Reifen und Versuche der Fehlerbehebung
4. 28.06.2005 bis 15.08.2005 – Versuch die Problematik telefonisch (01805 Hotline, mehrer Stunden Telefonate, Personal das nicht richtig Deutsch oder Englisch sprechen kann und schon gar nicht Entscheidungen treffen kann)und per E-Mail mit Delticom zu klären, da aus dem Reklamationsbestimmungen nicht klar ersichtlich war, ob und in welchen Rahmen die Kosten für einen negativen Ausgang wären.
5. 12.08.2005 – Telefonat mit Frau Drösel (Delticom), die mir versprach, dass sich alles zum positiven entwickeln würde und mich bat das RMA- Formular unter Vorbehalt unterschrieben zuzusenden, da ohne Eingang dieses Schreibens auch keine Reklamation Stattfinden würde und auch die Reifen zur Begutachtung nicht abgeholt werden würden.
6. 15.08.2005 – Alle erforderlichen Unterlagen wurden an Delticom gefaxt und die Reifen wurden abgeholt
7. In der Zwischenzeit bekam ich einen neuen Satz Reifen vom gleichen Hersteller und selber Marke. Die Reifen wurden auf denselben Felgen montiert wie die fehlerhaften und mit denen gibt es keine Probleme.
8. 05.10.2005 – Reifen sind bei Pirelli eingetroffen aber ohne Informationen durch Delticom zu der Problematik (wozu fülle ich Reklamationsschein aus?). Also musste ich für Pirelli erneut Reklamationsschreiben ausfüllen und telefonisch mit Herrn Lechner mehrmals die Problematik besprechen (erneut Telefonkosten, Ferngespräche und warum musst der Kunde Probleme mit dem Hersteller klären, Kundenservice seitens Delticom -1)
9. Bis heute – Ablehnung der Gewährleistung, Zurücksendung vier teuerer Türstopper und zweiter Abbuchung ohne eindeutiger Information

Tja, Pirelli hat die Reifen nur auf ihre Maschinen gespannt und die Standart Tests durchlaufen lassen. So wie es aber ist, dass Gewicht für mehrere Tage auf die Reifen lastet und so das Problem entsteht, entsprach nicht deren Prüfkreterien. Ich bekam ein Merkblatt zum Thema Standplatten, dass dies bei schnellen Fahren und der Abkühlung der Reifen zusammen häöngen kann. Wow.

In der Zwischenzeit hat Delticom mir eine Rechnung über "0€" zukommen lassen aber schon 2 Wochen vorher erneut 197€ von meiner Kreditkarte abgebucht.

Mein Anwalt hat im Dezember letzten Jahres die Firma angeschrieben und sie haben sich dazu noch nicht mal geäußert.

Soviel zum Thema "deutsches Recht" und wie es manche für sich ausnutzen.

Wir schauen mal wie es weiter geht... ADAC Mitglieder bekommen ja noch gesoondert Rebatte bei denen und in sofern war die Redaktion von dem Thema angetan.. schauen wir mal ob es einen Artikel geben wird.

Ach ja.. delticom sitzt hier in Hannover.. wurde von ehemaligen Conti Vorsitzenden (denen geht es Jobmäßig jedenfalls nicht an den Kragen) gegründet und ist der Weltweit der größte Reifenversandhandel in 24 Ländern mit fast doppelt sovielen Onlineshops. Also die Gefahr ist groß... auch auf die Nase zu fallen.. vielleicht mit einer Stoßstange die nicht passt.

LG Stephan
Stephan Leonhard
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2006, 09:48

Beitrag von Stephan Leonhard »

Im Namen des Vokes Urteil im Rechtsstreit Stephan Leonhard gegen Delticom:

Das Amtsgericht Hannover hat dem Kläger am 06.09.2006 in der oben im Post genannten Sache Recht geben und Delticom zur Rückzahlung des Betrages plus 5% Zinsen verurteilt.

Soviel zur der Sache...

Das Gericht war alleinig von den Beschreibungen der Problematik, des unangekündigten Geldabbuchens und der Nichtsäusserung von Delticom, das Verfahren entschieden. Keine Treffen vor Gericht, Gutachter etc..

Wollte Euch dies noch kund tun.. einen erfolgreichen Arbeitsatg...

Stephan
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Danke für deinen ausführlichen Bericht und dem anschließenden Urteil.
Ist schon interessant, wie einige Dinge ihren Lauf nehmen.

Berichte mal, ob der ADAC noch weiter "ermittelt" !!!
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“