Hilfe: Probefahrt KFZ-Meister von KIA=gebrochene Kurbelwelle

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
banu
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2005, 15:27
Wohnort: Frankfurt

Hilfe: Probefahrt KFZ-Meister von KIA=gebrochene Kurbelwelle

Beitrag von banu »

Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem:
habe einen Kia Sportage BJ97 km ca.120.000 und bin bei einer Kia Vertragswerkstatt vorbei gefahren weil er so komisch gestottert und gerüttel hat. Als erstes haben die mir gesagt der Kraftstoffilter müsse ausgetauscht werden. Am nächsten Tag hiess es das war es nicht es ist der Drossel Klappen Potentiometer / Gas Pedal Schalter. Naja am nächsten Tag bekamm ich von Kia den Anruf wo mir der Herr vom Kundendienst mittgeteilt hatt: " Der KFZ Meister hat eine Probefahrt gemacht mit dem neuen Gas Pedal Schalter, das gestottere und gerüttele war weg jedoch ist bei der Fahrt die Kubelwelle gebrochen".
Die Werkstatt hat mir erklärt dass sie jetzt die Versicherung einschalten wollen nachdem ich diesen gesagt habe, dasss ich nicht mehr wie vereinbart bezahlen werde und meinen Wagen so wie ich in bei ihnen geliefert habe , ohne eine gebrochene Kurbelwelle und ohne das stottern und rütteln wieder haben will.
Jetzt am 14.06.05 wir ein Gutachter der Versicherung sich den Wagen anschauen, wen dieser jedoch "sagt" das es durch verschleiss paziert ist muss ich die Rechnung bezahlen (5.000€ hat man mir gesagt in dieser Werkstatt).
Wer hat da Erfahrungen wer kann mir helfen, Ratschläge geben?
Was mache ich nun?
Hilfe
Gruß
Banu
Benutzeravatar
Carhartt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2005, 22:42

Kubelwelle gebrochen ???

Beitrag von Carhartt »

Hi banu,

hab ja auch schon viel gehört und gesehen, aber ne gebrochene Kurbelwelle das iss mir neu , vor allem bei 120.000 KM (97er Bj.).

Das erste was mir dazu einfällt ist, SORRY, aber Schlitzaugenschrott!!

Mag ja sein das die günstige Autos bauen können, aber wenn die die 100.000 Marke knacken dann gehts los. Und die Preis für Ersatzteile von Übersee. :shock: Da weiß man alles.

Ich rate dir wenn der Gutachter von der Werkstatt kommt, das du auf jeden Fall Anwesend bist und dem Gutachter über die Schulter guckst.
Ein Paar Fotos von der Kubelwelle mache für dich auch!!!

Wenn das Gutachten auf Verschleiß lauten sollte, dann schalte selber noch mal ein Gutachter ein. Gib Ihm die Fotos - ganz wichtig! (Der arbeitet nähmlich für dich und nicht für die Versicherung deiner Werkstatt)

Wenn beide Gutachter Verschleiß sagen, dann musst du gerichtlich streiten, hast ja im Endeffekt nicht du kaputt gemacht, sondern die Werkstatt!!!

Lass mal was hören wie ausgegangen ist, würd mich mal interessieren

Viel Glück
banu
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2005, 15:27
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von banu »

Hallo,
habe noch vergessen zu schreiben, dass die Kurbelwelle nicht "innerhalb" des Motors sonder "außerhalb" gebrochen ist. Also wie erkläre ich das jetzt das Ende welches mit dem Keilriehmen verbunden ist, ist gebrochen.
Benutzeravatar
snue
Spezialist
Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2004, 22:38

Re: Kubelwelle gebrochen ???

Beitrag von snue »

Carhartt hat geschrieben:Hi banu,


Das erste was mir dazu einfällt ist, SORRY, aber Schlitzaugenschrott!!

Mag ja sein das die günstige Autos bauen können, aber wenn die die 100.000 Marke knacken dann gehts los. Und die Preis für Ersatzteile von Übersee. :shock: Da weiß man alles.
Kann dir in dieser sache nur recht geben, da ich selber solche flinten repariert habe. Was natürlich das von außen gebrochene KW-Teil betrifft, wäre mir undenkbar jedoch sollte man bei solchen karren auf alles gefasst sein. Und wie oben schon erwähnt wenn alle stricke reißen, "eigener Gutachter"... 8)
Die 3 größten Feinde eines Programmierers: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...
banu
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2005, 15:27
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von banu »

Hallo,
heute kommt der Gutachter um 17:00 Uhr ich werde um ca 17:30Uhr dort sein. Bin sehr sehr gespannt was der sagen wird.
Werde euch morgen mitteilen wie es jetzt weiter geht.
Grus
Banu
Benutzeravatar
snue
Spezialist
Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2004, 22:38

Beitrag von snue »

Halt mich bitte mal auf dem aktuellen stand.... gruß snue
Die 3 größten Feinde eines Programmierers: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...
Benutzeravatar
Carhartt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2005, 22:42

Beitrag von Carhartt »

Hi nochmal,

hab heut erst lesen können.

Ausserhalb gebrochen = also Keilriemenscheibe einfach weggebrochen!!!

Eindeutig Materialfehler würd ich sagen.

Weil an der Stelle eigentlich nicht so große Belastungen entstehen, wie im inneren.


MfG
Carhartt = BMW 535i / E34, Mitsubishi Eclipse 2,0l - 16V, BMW 318is / E30, Mitsubishi Sigma 3,0l - 24V, Audi 100 2,3L - 5 Zyl, Ford Sierra (Oh Gott), Audi 80 1,6l - 85 PS -- Yamha FZR 600 R 599cm³ - 101 PS
banu
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2005, 15:27
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von banu »

Hallo, der Gutachter war gestern da er will sich das heute noch ganz genau anschauen, jedoch konnte er durch die Art des Bruchs schon sagen das es zu 99,9% ein Materialfehler ist!!!!!
Was nun der Wagen hat keine Garantie mehr????
Gruß
banu
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2005, 15:27
Wohnort: Frankfurt

Kurbelwelle

Beitrag von banu »

Wer kann mir helfen? Wen bei der Kurbelwelle die Keilriemenscheibenaufnahme gebrochen ist, was könnte dabei noch alles kaput gegangen sein?
Benutzeravatar
snue
Spezialist
Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2004, 22:38

Beitrag von snue »

Da es materialfehler ist, wird dir die werkstadt die welle wechseln (auf deine kosten) und da kommen noch lagerschalen und dichtringe sowie öl hinzu. Außer die Werkstadt nimmt ein Teil der Kosten auf sich *glaub ich aber net*

Im großen und ganzen eine kostpielige Sache :shock:
Die 3 größten Feinde eines Programmierers: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...
banu
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2005, 15:27
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von banu »

Wieso lagerschalen und so es ist doch "nur" die Keilriemenscheibenaufnahme gebrochen und das ist doch nicht innerhalb sondern außerhalb! Da dürfte doch eigentlich nichts anderes kaputt gegangen sein oder?
Benutzeravatar
Carhartt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2005, 22:42

Beitrag von Carhartt »

Hi,
Da es materialfehler ist, wird dir die werkstadt die welle wechseln (auf deine kosten) und da kommen noch lagerschalen und dichtringe sowie öl hinzu. Außer die Werkstadt nimmt ein Teil der Kosten auf sich *glaub ich aber net*
Dem kann ich auch nur zustimmen. Vielleicht hat es einen Sinn mal mit KIA Deutschland in Kontakt zu treten und um Kulanz bitten. (Man weiß ja nie und fragen kostet nichts)

Eine andere Idee hätte ich auch noch.

Das folgende hab ich noch nie ausprobiert oder jemals davon gehört das es funktionieren würde!!!

Aber wenn an der Kiste eh nichts mehr zu löten ist, dann würde ich mal versuchen die verdammte Keilriemenscheibe einfach anzuschweißen. 8)

Und ne neue Kurbelwelle kann man immer noch einbauen.

Vielleicht hat ja snue noch nen passenden Plan für meine Idee.

Gruß
Carhartt = BMW 535i / E34, Mitsubishi Eclipse 2,0l - 16V, BMW 318is / E30, Mitsubishi Sigma 3,0l - 24V, Audi 100 2,3L - 5 Zyl, Ford Sierra (Oh Gott), Audi 80 1,6l - 85 PS -- Yamha FZR 600 R 599cm³ - 101 PS
banu
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2005, 15:27
Wohnort: Frankfurt

Kurbelwelle

Beitrag von banu »

Habe Kia Deutschland schon angeschrieben wegen Kulanz, die halten es aber nicht für nötig zurück zu schreiben. Ich glaub das würde ich auch nicht bei der Qualität dieser Autos!!!!!

Habe inzwischen sicherheits halber einen anderen KFZ Meister gefunden, falls es bei Kia Deutschland keine Kulanz gibt, werde oder kann ich bestimmt nicht für einen Wagen dessen Verkaufswert grade mal 5.000 Euro ist auch noch für die Reparatur 5.000 Euro ausgeben. Dieser KFZ Meister hat was von Schweißen und einer Manschette gesagt. Er will die KW erst zusammen Schweißen und dann mit einer Manschette versehen.
Bis wir eine KW finden und ich glaub mal das wir sehr sehr schnell eine finden bei den Autos :evil: !!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“