Skoda Oktavia 4 x 4

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Nick

Skoda Oktavia 4 x 4

Beitrag von Nick »

Hallo,

an meinem Skoda Oktavia 2.0l 4 x 4 fahren sich nach nicht einmal 10.000km alle 4 Reifen auf der Außenseite ab. Skoda sagt das sei Normal! Finde ich aber nicht mein Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt, hat 81.000km und braucht jetzt den 5.Satz Reifen. Ich gebe zu ich bräuchte den 8. Satz, wegen der Hohen Kosten habe ich aber "Slicks" gefahren.

Wer kennt dieses Problem?
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hi,

das ist doch ein Thema für den Kummerkasten von Autobild :idea: , so ein Reifenverschleiß kann nicht normal sein. :wink:
Oliver0476

Das selbe Problem

Beitrag von Oliver0476 »

Hallo,

also erstmal vornweg, ich bin neu hier und bitte darum mir etwaige Fehler zu verzeihen.
Nun, ich fahre einen Oktavia 1,9 Tdi 4x4 Bj. 2001 und was soll ich sagen, ich hatte (oder auch habe noch) das selbe Problem mit den Reifen. Nach etwas mehr als 10000km Außenseiten der Reifen fast bis zur Leinwand abgefahren wärend der Rest der Lauffläache ein Profil von 5-6mm hatte. Bin darauf zu meinem Händler der eine Achsvermessung durchführte mit dem Ergebnis das beide Achsen völlig verstellt waren. Das schönste an der Geschichte ist aber das die Geschichte nicht über Garantie (bei einem Auto das ein halbes Jahr alt und keine 12000km auf dem Buckel hatte) ablief sondern von Skoda mit den Worten abgelehnt wurde das Arbeiten an der Achsgeometrie nur bis max. 5000km übernommen werden! Nun frage ich wer stellt innerhalb der ersten 5000km fest das da was nicht stimmt besonders bei einen Neuwagen der so billig nun auch nicht war.

MfG Oliver
Thomas T

Problem...

Beitrag von Thomas T »

Hallo,

das Problem mit deinen Reifen kenne ich zu genüge... und ich kann dir sagen das es das Problem nicht nur bei Skoda gibt, sondern Hauptsäch bei älteren Audi-typen die einen Allradantrieb besitzen. Zur lösung des Problemes, mußtes du eine Achsvermessung machen lassen...um dir das besser zu erklären, müßtst du mich anrufen...0179/9040272
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Meine Reifen (serienbereifung 205/60?R15) waren nach 20TKM auf der Hinterachse außen komplett abgefahren, vorn noch tadellos.
Mein Freundlicher hat dann (im Rahmen der Werksgarantie) das Fahrwerk vermessen, und festgestellt, daß es so verstellt ist, daß es schon so ab Werk "eingestellt" gewesen sein muß. Umfangreiche Korrekturen an der Hinterachse (die eigentlich nicht einstellbar ist), vorgenommen, und hinten neue Bereifung aufgezogen.
Ergebnis: Deutlich verbessertes Kurvenverhalten, Profiltiefe 30TKM nach dieser Korrektur: hinten noch 7, vorn (insgesamt 50TKM) 3-4mm.
_________________
Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW elegance + SD, AHZV, TFL, Diffusor, ambiente Bel.
MJ 2002

Aus dem Forum http://www.octavia-forum.de

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ght=reifen
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“