Hyundai Atos - "Problem" mit Schaltung

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Benutzeravatar
rjung
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2004, 22:46

Hyundai Atos - "Problem" mit Schaltung

Beitrag von rjung »

Hallo allerseits ...

ein mal recht seltsames und fast schon zum lachen.... :roll:

mir ist beim Hyundai Atos (99`er Modell) der Schalthebel regelrecht nach unten "weggerutscht" :!: Nun hab mal die Schaltkonsole, Manschette usw. alles weggeschraubt und siehe da man kann glatt nach unten durchschauen, na ja wenn da nicht noch der Auspuff wäre auf den der Schalthebel mit Gestänge nun gefallen war und auch gut liegt. :shock:

wenn das ganze nicht so ernst wäre würde ich schon bald wieder drüber lachen. Ich frag mich nur wie ich das Teil wieder anbringen soll. So wie das aussieht ist das alles nur mit nem kleinen dünnen Blechle befestigt. Ich werd mir wohl ne gute Rolle Tesa holen und das ankleben *g* ... na ja wie gesagt, das ganze sieht reichlich komisch aus.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder kennt jemanden der dies schon mal erlebt hat. Und wie bekomm ich das ganze wieder fest ... :?: ich mein so richtig fest ... nicht "Hyundai Fest"
Benutzeravatar
snue
Spezialist
Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2004, 22:38

Beitrag von snue »

Hy, am besten schweist du ein blech unter die schaltkonsole, ist das gängigste, was hyundai werkstädte dagegen tun
Die 3 größten Feinde eines Programmierers: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...
Nerjungrinez
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2011, 17:24

Re: Hyundai Atos - "Problem" mit Schaltung

Beitrag von Nerjungrinez »

:o Hallo Leute!
ich dachte schon, ich wäre der einzige, bei dem dises problem aufgetreten ist. Bei Hyundai -Werkstatt war der Meister auch sehr überrascht. Er meinte, während seiner 20-jähriger Erfahrung so was nicht gesehen zu haben.

OK, jetzt zur Sache:
Defekt ist ziemlich leicht zu beheben. Die ganze Hebelsache besteht aus zwei Stangen, wobei die untere durch diese zwei Teile (was bei uns kaputt gegangen sind) am Rahmen befestigt ist.
Es ist ein Gummiwürfel ca. 2x2x2 cm. An einer Seite ist ein Blech angeklebt, welches am Rahmen mit zwei Schrauben (Gewinde M8 oder M10) befestigt ist. An der Gegenseite des Würfels ist noch ein Blech angeklebt, das an der unteren Stange auch mit zwei Schrauben (Gewinde M6 oder M8) verschraubt ist. Das Gummistück ist praktisch zwischen diesen beiden Blechen, und dient zur Dämpfung der Vibration. Klar, von Zeit und Temperatur her löst sich der Kleber irgendwann mal.
Die gleichen Teile sind links und rechts an der Stange. Wenn sich die Gummiwürfel vom Blech lösen, fliegt der Gangschalthebel nach unten rein. Bleibt aber auf dem Katalisator liegen.
Also, Reparatur ist folgend:
Von Salon aus ist nichts abszubauen, es bringt nichts. Die ganze Arbeit wird unter dem Wagen geschehen.
Bei Hyundai-Werkstatt zwei solche Halterung-Komplettteile besorgen. Artikel bei Hyundai lautet 4375002010. Ein Stück kostet 17,50 Euro. Also 2 kaufen. Auto mittels Hebebühne hochheben, Teile wechseln, fertig. Wenn Hebebühne vorhanden, ist es Gesamtarbeit von 30 Minuten.
Krypton
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2012, 08:49

Re: Hyundai Atos - "Problem" mit Schaltung

Beitrag von Krypton »

So, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem das Gestänge auf den Boden gerutscht ist :lol:
Danke "Nerjungrinez" für die Infos, werde mich dann gleich mal an die Teilebestellung geben!

Gruß
Krypton
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“