Hallo liebe Helfer!
Ich bin neu hier und versuche mal mein Glück über´s Forum...
Ich hatte vor Tagen meinen Galant (Baujahr 91, 2.0 GLSi Automatik) abgestellt, um ihn am übernächsten Tag wieder zu benutzen. Doch leider stertete er zwar durch, aber sonst kein Erfolg....
In der Zwischenzeit habe ich folgendes unternommen:
Zündkerzen, Kabel, Verteilerfinger, Verteilerdeckel, Power Unit und Steuergerät getauscht.
Symptom nach wie vor: Zündfunken OK, nach längerem Starten stinkt er nach Benzin - die Kerzen sind feucht.
Das Startgeräusch wird manchmal unterbrochen, als würde der Motor stecken bleiben.
Vielen Dank schon mal für kommende Antworten, in der Hoffnung, daß unter euch ein "Guru" lebt.
Chris
Mitsubishi Galant springt nicht an
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
Gäbe es eine logische Erklärung, wie ein Zahnriemen überspringen kann?
Etwa bei starten?
Ist aber, gemeinsam mit den Steuerzeiten, ein guter Tipp, da das "Motor stecken bleiben" (Husten oder eher würgen) sehr nach falschen Zündzeitpunkt klingt.
Zusatzfrage: Die Scheibe im Hallsensor hat 4 gebogene Schlitze und eine zusätzlichen längeren. Ist der längere Schlitz etwa ein Referenzschlitz?
Etwa bei starten?
Ist aber, gemeinsam mit den Steuerzeiten, ein guter Tipp, da das "Motor stecken bleiben" (Husten oder eher würgen) sehr nach falschen Zündzeitpunkt klingt.
Zusatzfrage: Die Scheibe im Hallsensor hat 4 gebogene Schlitze und eine zusätzlichen längeren. Ist der längere Schlitz etwa ein Referenzschlitz?
Hallo Chris,
ich habe ein ähnliches Problem bei meinen Galant Bj. 94 automatic, welches ganz plötzlich auftrat. Vor allen bei sehr feucht-kalter Witterung springt er nicht an. Steht er dann ne´Weile, und wird die Witterung trockener, springt er dann sporadisch an. Ich habe auch alles untersucht (Zündanlage, Einspritzung). Ich denke, der Fehler liegt in der Kaltstarteinrichtung. Ich habe heute dazu ein Thema eröffnet, um mir Rat zu holen. Sollte ich etwas Nützliches erfahren, teile ich es umgehend mit.
Sollte der Fehler bei Dir mittlerweile gefunden worden sein, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.
Gruß Mario
ich habe ein ähnliches Problem bei meinen Galant Bj. 94 automatic, welches ganz plötzlich auftrat. Vor allen bei sehr feucht-kalter Witterung springt er nicht an. Steht er dann ne´Weile, und wird die Witterung trockener, springt er dann sporadisch an. Ich habe auch alles untersucht (Zündanlage, Einspritzung). Ich denke, der Fehler liegt in der Kaltstarteinrichtung. Ich habe heute dazu ein Thema eröffnet, um mir Rat zu holen. Sollte ich etwas Nützliches erfahren, teile ich es umgehend mit.
Sollte der Fehler bei Dir mittlerweile gefunden worden sein, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.
Gruß Mario
LÖSUNG!!!!
Leider war die Lösung dieses Problems die warscheindlich teuerste: Steuerelektronik war hinüber.
Doch ich ließ mich nicht unterkriegen!!
Nachdem ich ja mal Nachrichtenelektronik erlernt habe, schraubte ich das Steuergerät auf und betrachtete die Bauteile. Dabei fielen mir die nett gewölbten Elko´s auf, welche eigentlich keine Wölbung besitzen dürfen. Ich lötete alle aus und prüfte deren Kapazitäten. Eigentlich hätten alle 1000µF haben sollen, die meißten zeigten jedoch 10 - 50µF. Kein Wunder, denn die Spannungsfestigkeit der Elko´s war nur bis 16V ausgelegt, d.h. Die Alterung hat sie zerstört. Einer dieser "mageren" Elko´s verursachte auch einen Schaden an einem Transistor. Also habe ich alle Bauteile ausgewechselt, die Elko´s sind jetzt bis 60V ausgelegt, waren gerade verfügbar, und meine alte Karre fährt seit dem wieder...
Viel Glück auch für eure Probleme, Chris
Doch ich ließ mich nicht unterkriegen!!
Nachdem ich ja mal Nachrichtenelektronik erlernt habe, schraubte ich das Steuergerät auf und betrachtete die Bauteile. Dabei fielen mir die nett gewölbten Elko´s auf, welche eigentlich keine Wölbung besitzen dürfen. Ich lötete alle aus und prüfte deren Kapazitäten. Eigentlich hätten alle 1000µF haben sollen, die meißten zeigten jedoch 10 - 50µF. Kein Wunder, denn die Spannungsfestigkeit der Elko´s war nur bis 16V ausgelegt, d.h. Die Alterung hat sie zerstört. Einer dieser "mageren" Elko´s verursachte auch einen Schaden an einem Transistor. Also habe ich alle Bauteile ausgewechselt, die Elko´s sind jetzt bis 60V ausgelegt, waren gerade verfügbar, und meine alte Karre fährt seit dem wieder...
Viel Glück auch für eure Probleme, Chris
Hinweis für Pfeffino
Hallo Mario,
es ist durchaus möglich, dass dein Startproblem ebenso von den Elko´s herkommen kann. Wenn diese Bauteile altern und an Kapazität verlieren, machen sie mächtig thermische Probleme.
Ist so eine Erfahrung aus der Firma, da hab ich mit haustechnischen Anlagen zu tun, die am Dach einer großen Firma Sonne, Regen, Schnee,... ausgesetzt sind. Ich übrigends auch...
Viel Glück, Christian
es ist durchaus möglich, dass dein Startproblem ebenso von den Elko´s herkommen kann. Wenn diese Bauteile altern und an Kapazität verlieren, machen sie mächtig thermische Probleme.
Ist so eine Erfahrung aus der Firma, da hab ich mit haustechnischen Anlagen zu tun, die am Dach einer großen Firma Sonne, Regen, Schnee,... ausgesetzt sind. Ich übrigends auch...
Viel Glück, Christian