Wirkungsweise Airbag-Steuergerät Fiat Bravo

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
biker xxl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2004, 14:45
Wohnort: S/H

Wirkungsweise Airbag-Steuergerät Fiat Bravo

Beitrag von biker xxl »

Hallo, ich habe das Problem der Dauerbeleuchtung Airbag. Fiat hat versucht, den Fehler auszulesen, hat aber keinen Zugriff auf das Steuergerät. Gerät defekt, war die Auskunft und viiiieeeel Geld nötig.
Hab auf nem Schrottplatz nachgesehen und ein passendes Gerät gefunden und angehängt, jedoch brennt noch immer die Leuchte. Dazu folgende Fragen:

1.Wo wird der Fehler gespeichert? Wenn im Steuergerät, ( da direkt mit Test über Diagnoseleitung darauf zugegriffen wird, vermute ich darin einen Fehlerspeicher ) und mit einem anderen Steuergerät leuchtet es noch immer, ist dann darin auch ein Fehler abgespeichert, der vielleicht auch nicht ausgelesen werden kann.
2. wovon werden im Crashfall die Airbags ausgelöst? Wenn vom Steuergerät, wie funktioniert das?`Ist darin ein mechanischer Schließer in Form einer Kugel oder was?
3. Wenn in einem Fahrzeug ( Unfallfahrzeug ) die Airbags ausgelöst wurden, ist dann immer das Steuergerät kaputt, weil wie unter 2. vermutet, ein Auslöser ggf. eine Kugel aus einem Käfig gebrochen ist und geschaltet hat?

Ich hoffe brennend auf detaillierte Antwort.
Gruß Biker
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Zu 1) Fehlerspeicher ist im Steuergerät integriert.Steuergerät muss codiert werden ( elektr. Anpassung auf FHZ-Variante ). Daher muss der Fehlerspeicher auch nach an- und abstecken gelöscht werden.
Zu 2) die Airbags werden durch einen elektrischen Impuls , der den "Sprengstoffzünder " ansteuert ,ausgelöst.
Zu 3) Nach auslösen ist bei älteren FHZ das Steuergerät zu ersetzen.
biker xxl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2004, 14:45
Wohnort: S/H

Beitrag von biker xxl »

@tdi, danke für die Informationen.
Zu 2. was ist die FHZ Variante?
Zu 3, warum muß denn das Steuergerät ersetzt werden? Ist das nur eine Empfehlung des Herstellers oder passiert damit physisch etwas?

Gruß Biker
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

ZU 2 ) wie viele Airbags sind vorhanden / 2, oder 4 oder 6.....
Mit Gurtstraffer oder Ohne.....
das sind Ausstattungsvarianten!

Zu 3 ) Es werden Crashdaten gespeichert, die nicht löschbar sind.
damit ist ein erneutes, kontrolliertes auslösen nicht mehr möglich.
Erst bei Steuergeräten der neuesten Generation ist es möglich die
Crashdaten zu löschen ( bis max.3 mal )
biker xxl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2004, 14:45
Wohnort: S/H

Beitrag von biker xxl »

Hallo tdi,
vielen Dank, das waren sehr hilfreiche Informationen!
Gruß Biker
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Danke für die " Blumen " :lol:
biker xxl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2004, 14:45
Wohnort: S/H

Beitrag von biker xxl »

Hallo tdi,
nachdem ich so kompetente Antworten bekommen habe, erlaube ich mir noch einmal eine Frage:
(Bin übrigens gelernter VW-Schrauber, jedoch seit ein paar Jahren in einem anderen Beruf tätig.)
Frage:
Warum muß die Type Nr. identisch sein? Mein vorhandener Sensor hat z.B. die Nr. 46413633. Nach Aussage mehrerer Fiat Spezialisten kann ich nur einen Sensor mit gleicher Nr. verwenden. Warum, kann mir allerdings niemand beantworten - ist halt so.
Diese Antwort ist sehr unbefriedigend, zumal ich schon mehrere Senoren günstig angeboten bekam, die zumindest die ersten 4 Nummern identisch hatten, aber die folgenden dann doch abwichen. Kann ich diese Sensoren denn nun wirklich nicht verwenden, oder ist die Aussage falsch?
Können Sie mir diese Frage auch beantworten?
Gruß Biker
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Stecker könnte geändert sein,
Ansprechverhalten der Sensoren könnte nicht zu Deinem Steuergerät passen,
Elektronik in Sensoren könnte ander aufgebaut sein,=> inkompatiebel zu Steuergerät.
Es sind immer nur Bauteile mit Originalteilenr. oder ersatz für diese ( vom Hersteller freigegeben ) zu verwenden.

ACHTUNG : Arbeiten an Airbags / Gurtstraffern dürfen nur von
" Fachkundigen Personen " ausgeführt werden !!!!!
ulbricht
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2004, 11:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von ulbricht »

Bei

http://www.airbagnews.de

könnt Ihr mehr über das Thema "Airbagsteuerteile" erfahren.
Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“