Zahnriemen gerissen - Motor kaputt (Diesel)

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Gast

Zahnriemen gerissen - Motor kaputt (Diesel)

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Mein Auto (ich schreib´mal nur Auto, weil es allgemein ist) ist "scheckheftgepflegt". Bei 75tkm ist ein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben. Wurde in einer Fachwerkstatt auch gemacht. Der nächste Riemenwechsel soll bei 150tkm sein. Es folgten weitere Inspektionen (90-105-120tkm) alles O.K. Nun habe ich 135tkm drauf und der Riemen reisst. Einfach so ohne geringsten Anzeichen. Schwups und der Motor ist aus, nix geht mehr. In der Fachwerkstatt dann die Diagnose:Motor Totalschaden. Die Kosten für die Reparatur - knapp 6000 Euros (ATM). Ich habe es machen lassen, das Auto ist es noch Wert. Was würdet ihr machen? Soll sich der Hersteller nicht beteiligen? Ich gehe davon aus, wenn der nächste Wechsel erst in 150tkm vorgeschrieben ist, muss es MINDESTENS bis dort hin halten, oder irre ich mich?
Bitte um eure Meinungen.
Ciao
Hank :shock:
ego

Beitrag von ego »

Tja,da müsste man noch ein paar Daten kennen...welche Prüfpunkte sind bei den anderen Inspektionen drin(von wegen Zahnriemen Sichtprüfung...)sind Original- oder Zubehörteile verbaut worden,wurde der Riemen zwischenzeitlich kontrolliert bei den Zwischenuntersuchungen(Inspektionen)oder nur das "obligatorische Häkchen...
Es gibt auch entsprechende Gerichtsurteile,dass die Vertragswerkstätten je nach Modell und Hersteller eine gewisse "Aufsichtspflicht" haben,da man weiss,dass solche Bauteile früher verschleissen können!
Also mein Tipp:die Unterlagen mal alle zusammenlesen und bei der Kfz-schiedsstelle vorsprechen,die können sich unabhängig und kostenlos mit dem Fall befassen und genau sagen,ob eine "Unterlassung" vorliegt.
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“