Lack bei Skoda defekt / schlechte Qualität?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Michl

Lack bei Skoda defekt / schlechte Qualität?

Beitrag von Michl »

Hallo Leute!

Hab seit 1 Jahr einen Skoda Oktavia Elegance TDI Bj. 2001 dunkelblau-metalic. Das Problem: Obwohl ich ungemein aufpasse, hab ich schon mehr Kratzer im Lack als glatte Flächen zu verzeichnen.

Oft ist es so, daß man nur mit der Jacke dran streifen muss, um relativ tiefe Kratzer zu erzeugen. Wenn man irtümlicherweise mal z.B. mit einem Plastikschlauch (z.B. Handwäsche) daran streift, dann kann das schon einen Kratzer bis zur Grundierung hervorrufen. Von den Waschstrassen-Schlieren ganz zu schweigen. Beim Einparken an ein paar dünnen Ästchen zu streifen sollte man auch tunlichst vermeiden. Und den Bereich um die Türschnallen möcht ich garnicht erwähnen (ist schon mehr weiss als blau - und: NEIN, keine langen Fingernägel, kein Schlüssel o.ä. beim Öffnen in der Hand).

Wie kommt das? Das Fahrzeug wird des öfteren mit Platinum poliert und versiegelt (hab auch schon andere Produkte probiert) - aber das ändert überhaupt nichts.

Vorher hatte ich nen 3er-Golf - auf den hab ich nichtmal halb soviel aufgepasst und der stand lackmäßig nach 6 Jahren noch immer da wie neu.

Wird bei Skoda ein minderwertiger Lack verwendet? Man könnte es natürlich auch auf die Metalic-Lackierung schieben...

Ein Freund von mir fährt einen Audi A3 selbiger Farbe - aber da haben kleine Unachtsamkeiten bei weitem nicht solche Ausmaße.

Ich dreh noch durch. Einerseits denk ich mir - "hey - ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand - scheiss drauf" - aber andererseits solls ja auch schön glänzen und beim Wiederverkauf noch was wert sein.

Irgendwelche Hinweise, Tipps, Ratschläge?
Danke, Gruß, Michl
oli

lack skoda

Beitrag von oli »

es gibt eine möglichkeit das zu prüfen frag mal bei deinem skodapartner nach. der lack wird an einer bestimmten stell mit quartzsand beschossen
dabei darf sich nur eine bestimmte beschädigung aufzeigen wenn die beschädigung grösser als erwartet ist dann ist es eine sache der lackgarantie und das fz. wird nachlackiert wenn nicht dann bleibst du leider auf den kosten sitzen also überleg es was du vorhast
das selbe kann ein unabhängiger lackgutachter zb .adac oder dekra machen meistens aber ist es erfolglos es wird gespart
viel erfolg und glück
Michl

Re: lack skoda

Beitrag von Michl »

Danke für´s Feedback - an einen unabhängigen Begutachter hab ich noch garnicht gedacht. War zwar schon bei Porsche - aber der Mitarbeiter dort hat mir gesagt, daß so ca. alle heiligen Zeiten ein Gutachter von irgendwo her anreist und dann genau 1 Tag lang solche Fälle begutachtet - ich könne ja ab und zu anrufen... (???).

Hab grad beim ÖAMTC (Österreich) angerufen und promt für diese Überprüfung einen Termin am Montag bekommen. Kostet nix und es wird sowohl die Lackdichte allgemein, als auch etwaige (vom Händler beim Kauf) nicht erwähnte Ausbesserungsarbeiten unter die Lupe genommen.

Ich geb Bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Schönes WE!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
schau mal nach bei http://www.Octavia-Forum.de
Dort bitte die Suche benutzen.

Gruß
streetfighter1977
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2005, 19:05

Beitrag von streetfighter1977 »

Hallo,
schau mal unter http://www.lackkonservierung.de nach. Die dort angebotene Ditec Lackversiegelung könnte die Lösung deines Problems sein. Habe die Versiegelung auf meinem Auto drauf und der Lack wird damit unglaublich widerstandsfähig und glatt.
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“