Motordrehzahl

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Proper
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2010, 16:59
Wohnort: südl. Augsburg

Motordrehzahl

Beitrag von Proper »

Mein Wagen ein Toyota Coralla Kombi, Benzinmotor, kw81, Erstzulassung 9/2006.
Mit diesem Wagen hatte und habe ich folgendes Problem:
Beim Motorstart geht die Drehzahl bis auf 1600 /1700 hoch. Für die kalte Jahreszeit mit Außentemperaturen von unter 0 Grad für mich verständlich. Jedoch kann und will ich nicht verstehen, dass dies auch im Sommer, bei Temperaturen von 20 Grad und mehr auch so ist. Das ist nicht nur akustisch störend. In einer 30iger Zone muss ich deshalb ständig auf der Bremse stehen. Das erhöht nicht nur den Benzinverbrauch, sondern belastet die Bremsen in unnötiger Weise. Vom Händler wurde ich wegen dieses Problems immer wieder vertröstet und leider habe ich mich einlullen lassen.
Nun war ich vor Kurzem bei einem anderen Toyota Händler, dem ich dieses Problem erklärte. Der sagte mir sofort "das ist ein Scheißwagen" er erklärte mir auch, dass dieses Problem ein "eingebautes" technisches Problem sei. Damit der Wagen die erforderliche Schadstoffklassen Zuordnung erhält, war es notwendig, dass die Motordrehzahl - egal bei welcher Außentemperatur - bis in den Drehzahlbereich 1600/1700 hochläuft. Erst wenn die Wassertemperatur steigt, fällt gleichermaßen diese Drehzahl. Für meine Frau ist es unmööglich mit diesem Auto zu fahren.
Ich fühle mich vom Händler auf diese Weise arglistig getäuscht und möchte ihn verklagen!
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“