Toyota Corolla 1,6 L

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die anderen Marken diskutieren / Berichte schreiben / Eure Meinung loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Auto passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Proper
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2010, 16:59
Wohnort: südl. Augsburg

Toyota Corolla 1,6 L

Beitrag von Proper »

Bei meinem (Baujahr 2006) Corolla Kombi stimmt die Leerlaufdrehzahl bei warmen Außentemperaturen nicht. Denn selbst bei einer Temperatur von 35 Grad -das Auto steht im Freien - dreht der Motor nach dem Anlassen auf 1600 Umdrehungen hoch und stellt sich erst zurück, nachdem die Anzeige für die Wassertemperatur ansteigt. Für den Winter bestimmt in Ordnung, aber immer Sommer ist das unnötigter Spritverbrauch und das nervt ungemein. Noch während der Garantiezeit wollte man mir von seiten der Werkstatt immer einreden, dass das normal wäre. Leider habe ich mich einlullen lassen.
Gibt es Abhilfe?
Mir scheint, dass der Aufwand und damit die Kosten einer Reparatur hoch sind und sich deshalb die Werkstatt über die Garantiezeit retten wollte. Liege ich da richtig? Kennt sich jemand damit aus?
Über Antworten wäre ich dankbar.
Proper
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2010, 16:59
Wohnort: südl. Augsburg

Re: Toyota Corolla 1,6 L

Beitrag von Proper »

Nachdem sich offenbar niemand mit diesem Auto auskennt oder einen Tipp für mich hat, will ich diese gestellte Frage selbst beantworten. Ich war bei einem Toyota Händler- nicht bei dem ich dieses Auto gekauft hatte -.
Ich:
Hier ist mein Auto und ich habe mit diesem ein Problem!
Toyota Händler:
Welches Problem haben sie?
Ich:
Die Drehzahl ist beim Motorstart zu hoch!
Toyota Händler:
Welcher Motor ist eingebaut, 1,4 L oder 1,6 Liter?
Ich.
1,6 Liter
Toyota Händler:
Das ist ein Scheisskarren! :shock:
Ich:
Warum?
Toyota Händler:
Weil diese negative Eigenschaft Toyota bekannt ist und so gewollt auf den Markt gebracht wurde. Kaum einer der Händler hat einen potenziellen Käufer jedoch darüber informiert.
Mein Resümee:
Der Toyota Händler bei dem ich dieses Auto gekauft habe, hat mir diese negative Eigenschaft arglistik vorenthalten. Mehr noch, bei den 5 bis 6 Vorsprachen hat er mir vorgegaukelt etwas dagegen tun zu wollen oder gar etwas dagegen getan zu haben. Er hat mir sogar eine Rücksprache mit der Toyota Zentrale versprochen und bestätigt. Er hat mir auch den Austausch des Steuergerätes bestätigt. Jetzt weiß ich, dass ich einfach nur verarscht wurde, denn jedem Toyota Händler ist diese Tatsche bekannt.
Eines habe ich dennoch als positiv empfunden. Nämlich, dass es auch unter den Toyota Händlern ehrliche Leute gibt. Wenn diese auch leider sehr rar :cry: sind!
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: Toyota Corolla 1,6 L

Beitrag von Prince of Denmark »

Das ist natürlich unangenehm. Ich würde aber dennoch versuchen, nochmal mit Toyota in Köln direkt zu sprechen und dort die Situation sachlich schildern. Verlieren kann man ja nix mehr :)
Und Toyota ist ja eigentlich nicht dafür bekannt, dass sie bewusst Murks auf den Markt bringen und sich dann aus der Verantwortung stehlen.

Vielen Dank für die Schilderung hier, das wird vielleicht den einen oder anderen vor künftigem Schaden bewahren.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Proper
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2010, 16:59
Wohnort: südl. Augsburg

Re: Toyota Corolla 1,6 L

Beitrag von Proper »

Ich hatte bereits mit Toyota Köln Kontakt. Anbei gebe ich dir die EMail Antworten bekannt:
Guten Tag Herr S.......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Leerlaufverhalten Ihres Toyota
Corolla.

Um die hohen Anforderungen an das Abgasverhalten moderner Fahrzeuge zu
erfüllen, ist es notwendig, dass die elektronische Motorsteuerung den
Betriebszustand des Motors über diverse Sensoren - welche die Temperatur
und den Sauerstoffgehalt der angesaugten Außenluft, die Temperatur der
Motor-Kühlflüssigkeit und weitere Parameter erfassen - ständig überwacht
und die eingespritzte Kraftstoffmenge entsprechend den Erfordernissen
anpasst.

Nur so kann gewährleistet werden, dass das entsprechende Modell in eine
möglichst günstige Steuerklasse eingestuft wird.

Diese permanente Regulierung der eingespritzten Kraftstoffmenge führt dazu,
dass das Fahrzeug, entgegen dem Verhalten älterer Modelle, keine konstanten
Leerlaufdrehzahlen für kalten und betriebswarmen Motor mehr hat - vielmehr
gibt es dann einen Bereich, in dem ebenso viele verschiedene Drehzahlen
möglich sind, wie es unterschiedliche Fahrzustände gibt.

Auch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl nach dem Motorstart und während
eines Schaltvorgangs ist eine Folge dieser, bewusst gewählten, Auslegung
und mit Blick auf die Abgasqualität nicht zu vermeiden.

Exakt dieses Verhalten beschreiben Sie in Ihrem ausführlichen Bericht, für
den wir uns nochmals bedanken - wobei wir anmerken möchten, dass eine
Ferndiagnose immer schwer fällt.

Sollten Sie dennoch den Eindruck haben, dass bei Ihrem Toyota Corolla ein
Defekt vorliegt, kann Ihr Toyota Händler vor Ort das Fahrzeug überprüfen
und sich gegebenenfalls mit der für ihn zuständigen Technik-Hotline in
unserem Hause in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: Toyota Corolla 1,6 L

Beitrag von Prince of Denmark »

Zumindest hinsichtlich der Ferndiagnose kann ich mich Toyota anschliessen.Ist aus der Ferne eben kaum zu beurteilen. Vermutlich kommst Du einer Problemlösung aber auch näher, wenn Du das nochmal direkt in einem Toyotaforum schilderst, z. B. http://www.toyotas.de oder http://www.toyotaforum.de
Ist natürlich alles ärgerlich, aber wenn der Hersteller das so klassifiziert, dass es kein Fehler ist, sondern konstruktionstechnisch so notwendig, kann man als Kunde nicht allzu viel machen, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
KFZ_bursche
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2011, 17:47

Re: Toyota Corolla 1,6 L

Beitrag von KFZ_bursche »

Toyota ist aber auch wirklich ein Unternehmen, dass im Zuge der aktuellen Japan-Katastrophe (http://www.japan-auto.de/kreditwurdigke ... ller-sinkt) nun wirklich sehr gebeutelt ist. Im letzten Jahr der weltweite Skandal um die Bremsen, wo sich ja final heraustellte, dass es vor allem viel Lärm um nichts war und nun ist die Produktion niedergelegt und der Verbraucher hat Angst vor strahlenenden Autos. Ich vermute, dass es Jahre dauern wird bis sich Toyota wieder erholt hat.
Benutzeravatar
twingi 02
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 14.08.2006, 23:19
Wohnort: Hessen

Re: Toyota Corolla 1,6 L

Beitrag von twingi 02 »

Hallo Kfz Bursche,
meiner Meinung nach beschreibst Du das betr.Toyota voll richtig. Das hat Toyota nicht verdient.
Mir hat es mit den Fahrzeugen viel spaß bereitet, habe sie gern
gefahren.
MfG twingi 02
Antworten

Zurück zu „sonstige Hersteller, Lob & Kritik“