Problem mit LiMa / Batterie. Bitte um Hilfe

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
feeling
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2008, 22:00

Problem mit LiMa / Batterie. Bitte um Hilfe

Beitrag von feeling »

Hallo,
ich habe einen Ibiza 6K Bj: Okt 95 (glaub ich, zumindest war da die Erstzulassung)
und bei mir leuchtet am Amaturenbrett das Lämpchen mit der Batterie. Ich hab das ignoriert und irgentwann ging der Wagen beim fahren einfach aus. Wir haben dann festgestellt, dass die Batterie komplett leer war und auch nicht mehr geladen wird. Ich habe die dann per Hand geladen, wieder eingebaut und der Wagen startet auch wieder. Lämpchen leuchtet aber immernoch und Batterie wird auch immer noch nicht geladen.
Jetzt wollt ich mal fragen woran das liegt. Ich habe schon mal was gelesen von "Batteriespannung bei laufenden Motor testen". Hab ich ca 30 Sekunden lang gemacht. In der Zeit ging die Spannung von 10,71V auf 10,6V runter. An den Kontakten von der LiMa mess ich was bei 11,8V. Schwankt aber, was wohl aber auch am Rost/Dreck/sonst was liegen kann. Ich habe im Auto schonmal die Sicherungen überprüft - alles heile. Keilriemen dreht sich auch, LiMa auch.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Mein Vater meinte, es gibt Kohle in der LiMa die leer sein könnte. Ich verstehe davon aber nix und kann damit auch nicht viel anfangen. hier im Forum hab ich was von kaputten Reglen gelesen (hab das aber auch nicht recht verstanden). Wäre toll wenn mir mal jemand (in einfachen Worten) erklären könnte, was kaputt sein kann und wie ich es reparieren kann.

Danke im voraus.
Benutzeravatar
benji69
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2008, 21:37
Wohnort: köln

Beitrag von benji69 »

hi
am regler wird es wahrscheinlich nicht liegen
es ist wahrscheinlich eine oder mehrere leistungsdioden kaputt
das heisst generator ausbauen, zerlegen und dioden durchmessen ggf. ersetzen
am besten ist aber einfach den kompletten generator tauschen
mfg
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“