Schalttafeleinsatz defekt bei Seat Cordoba (TDi) (47.000km)

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Bianca4711
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2007, 21:01

Schalttafeleinsatz defekt bei Seat Cordoba (TDi) (47.000km)

Beitrag von Bianca4711 »

hallo erstmal an alle profis in diesem forum,

um mein problem, bzw.das meines freundes zu erörtern, muss ich weiter ausholen:
mein freund hat sich im april diesen jahres einen seat cordoba (3,5 jahre alt,diesel, damals ca.16000km gelaufen) gekauft. dazu muß ich erwähnen, dass mein freund in den niederlanden arbeitet und der wagen bis jetzt eine laufleistung von ca.47000 km gefahren hat.nach ca. 4 wochen trat das erste problem auf. der wagen sprang nicht mehr an, da der ventilator, der den motor kühlt, sich nicht mehr selbständig abschaltete.folge dessen war, dass sich die batterie entleert hatte und der wagen wie schon erwähnt nicht mehr ansprang und des öfteren fremdgestartet werden mußte.
mein freund ist daraufhin zu der werkstatt gefahren, wo er auch den wagen gekauft hatte, die mitarbeiter konnten jedoch nichts feststellen, auch nach mehrkilometiger probefahrt durch den werkstattmeister konnte kein defekt festgestellt werden.
der wagen lief dann einige zeit wieder, als ob nichts gewesen wäre, dann aber nach ca. zwei monaten trat das gleiche problem erneut auf. der wagen wurde zur reparatur in die gleiche werkstatt gegeben und es wurde das sog.steuergerät ausgetauscht. die garantieleistung wurde in vollem umfang beansprucht, obwohl die werkstatt nur die hälfte der kosten hätte tragen wollen. um meinen freund jedoch zufrieden zu stellen, da es bei dem kauf auch mehrere beanstandungen gab, zeigte sich die werkstatt einsichtig und übernahm die vollen kosten für den einbau des neuen steuergerätes. der wagen hatte damals erst eine kilometerleistung von ca.24000 km!!. mehrere monate lief alles gut, bis letzten donnerstag sich der ventilator wieder nicht ausschaltete und die batterie abgeklemmt werden mußte. nach erneutem aufsuchen der werkstatt konnte man meinem freund wieder nicht eindeutig erklären, woran der fehler läge. ein mitarbeiter zeigte ihm, wie man den stecker für den ventilator herauszieht und so kurzfristig das problem lösen könnte. jetzt meine eigentliche frage: auf dem weg in die niederlande, aber sich noch in deutschland befindend, gingen während der fahrt plötzlich alle anzeigen und lichter an der armatur aus. nach abstellen des wagens sprang dieser auch nicht mehr an. in der werkstatt wurde schließlich festgestellt, dass der schalttafeleinsatz defekt sei. besteht ein möglicher zusammenhang zwischen eines erneuten defektes des steuergerätes und dem erlöschen der armaturanzeigen bzw. kann es sein, dass der schaden durch das ziehen des steckers für den ventilator ausgelöst wurde? und als nächstes: fällt dieses gerät auch unter die garantieleistung? die werkstatt ist nicht bereit, für die reparatur aufzukommen, da mein freund die inspektionsintervalle nicht eingehalten hat. ( ca.10000km) überfällig. ich habe jedoch ein urteil des bundesgerichtshofes gelesen,das besagt,dass eine solche bestimmung den Käufer unangemessen benachteilige, weil er auch dann leer ausgehen sollte wenn der Mangel nichts mit der versäumten Wartung zu tun hat, und das wäre ja hier der Fall. Wer kann mir hier weiterhelfen? muß mein freund die abschleppkosten von 200,- und den ersatz des schalttafeleinsatzes (mit einbau ca.600,-)komplett selber bezahlen? hat er vielleicht die möglichkeit, den wagen zurückzugeben (wandlung) oder auf seine garantie zu bestehen? oder aber er trägt in diesem falle innerhalb der gesetzlichen gewährleistungsfrist die beweislast und muß nachweisen, dass der mangel eventuell schon beim kauf bestanden hat?
danke im voraus schon für eure antwort, liebe grüße bianca
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Schalttafeleinsatz defekt bei Seat Cordoba (TDi) (47.000

Beitrag von Erik.Ode »

Bianca4711 hat geschrieben:hat er vielleicht die möglichkeit, den wagen zurückzugeben (wandlung) oder auf seine garantie zu bestehen? oder aber er trägt in diesem falle innerhalb der gesetzlichen gewährleistungsfrist die beweislast und muß nachweisen, dass der mangel eventuell schon beim kauf bestanden hat?
danke im voraus schon für eure antwort, liebe grüße bianca
Hallo !

Damit hast du genau die wesentlichen Punkte aufgezählt.
Da der vermeintliche Fehler bereits nach 4 Wochen auftrat und die jetzigen Probleme im kausalen Zusammenhang stehen KÖNNTEN, würde ich den Rat eines RA einholen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Re: Schalttafeleinsatz defekt bei Seat Cordoba (TDi) (47.000

Beitrag von tdi »

Da wäre erstmal zu klären, welches Steuergerät getauscht / ersetzt wurde, denn so ein Fahrzeug hat mehr als nur ein Steuergerät.

Ein abziehen der Stecker vom Kühlerlüfter, auch wenn diese laufen, kann zwar Spannungspitzen hervorrufen, wird aber nicht unbedingt zum Ausfall vom Kombiinstrument / Wegfahrsicherung führen.

Hier wären mal genaue Fehlerspeichereinträge interessant.
Und bitte mal genaue Fahrzeugdaten (Modelljahr / Motorkennung) mitteilen.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“