Kaltstart- und Beschleunigungsprobleme beim VW Passat 3B

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
HermannU
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2007, 20:05
Kontaktdaten:

Kaltstart- und Beschleunigungsprobleme beim VW Passat 3B

Beitrag von HermannU »

Hey,

ich habe einen VW Passat mit folgendem Problem beim Starten des Motors bzw. beim fahren. Zum Auto hab ich hier mal die Daten aus dem Fahrzeugschein:
1 PKW Geschlossen, S-Arm Euro 2, G:92/97
3 3B
5 OTTO/GKAT 51
7 K74/5300
8 1595


1. Bei 90% der Motorstarts: Das Auto steht kalt in der Garage, ich starte den Motor ganz normal. Sobald er an ist, geht er direkt wieder aus, als ob man den Schlüssel direkt wieder umgedreht hätte. Wenn ich darauf hin wieder starten will, springt der Motor trotz ewigen Anlassens nicht mehr an. Ich muss dann den Schlüssel abziehen (also Elektronik komplett aus), ca eine Minute warten und dann springt der Motor in der Regel an und bleibt auch an. Manchmal wiederholt sich der Prozess aber bis zu drei mal.
Wenn der Motor warm ist, springt er zu 75% direkt an, sonst das gleiche Problem.

2. Beim fahren: Normale Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit und bei leichtem Beschleunigen ohne Probleme. Sobald ich etwas mehr Gas gebe (z.B. beim Anfahren, oder beim Beschleunigen, sobald man Stadtgebiet verlässt), stottert der Motor so als ob ich das Gaspedal immer wieder loslasse und trete. Beschleunigung ist dabei fast nicht möglich.


Zum Auto: War vor wenigen Monaten in der Inspektion, Zündkerzen erneuert, direkt danach waren die Fehler für ca. 2 wochen weg, kamen aber danach wieder und sind meiner Meinung nach jetzt heftiger als vorher.


Woran kann die Sache liegen? Danke für euro Antworten.
Zuletzt geändert von HermannU am 21.09.2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Servus,

als technischer Laie könnte ich mir ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl bzw. mit der Drehzahl insgesamt vorstellen. Zumindest beim zweiten Problem. Ich gehe mal davon aus, unsere Technik-Experten melden sich noch mit etwas exakteren Infos.
HermannU
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2007, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von HermannU »

Was meinen denn die Technikexperten?
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Leuchtet oder blinkt im Kombi, wenn das Fahrzeug wider ausgeht, die Lampe der WFS ?

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug aktuell mal ausgelesen ?
Wenn ja, bitte Fehlereinträge mal posten,
wenn nicht, bitte mal machen lassen und Fehlereinträge posten.

Es könnte sich um Probleme mit dem Kühlmitteltemperaturgeber "G62" handeln, Fehlerspeichereintrag muss nicht unbedingt im Motorsteuergerät erfolgen, kann auch im Schalttafeleinsatz (Kombi) abgelegt werden.

Ggf. prüfen über Messwerteblöcke Motorsteuergerät / Kombiinstrument, oder per Oszilloskop.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“