Fachwerkstätte WOZU

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
chs200
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2005, 06:57
Wohnort: Steiermark

Fachwerkstätte WOZU

Beitrag von chs200 »

Hallo Leute

Zur Vorgeschichte:
Hatte bis vor einem halben Jahr noch einen Audi 80 BJ 90 bei dem ich jedes Service selber gemacht habe. Habe im sogar 0W 40 Voll Synthetik Motoröl eingefüllt und jedes Jahr auf eventuelle Roststellen auf der Bodenplatte überprüft. Ich habe Rost beseitigt den wenn man Vorbeugt hat man weniger Schaden. Kurz um ich habe auf das Auto das ich habe immer geschaut.

Habe mich Anfang November 2006 von meinem Audi 80 getrennt und habe einen Passat 3BG BJ. 10/2002 Kombi 100 PS 144000 km gekauft. War ein Vertreterwagen eines Kollegen aus meiner Firma. Der Wagen war von der meiner Firma aus immer in der Fachwerkstatt zu Service und ich hatte auch die Mobilitäts-Garantie noch.

Da der Wagen auf Longlife-Service eingestellt ist habe ich mir ein paar Angebote eingeholt was ein weiterer Longlife-Service Fachwerkstätte kosten würde. Habe mir das Longlife 3 Öl selber besorgt und den Pollenfilter habe ich auch selbst getauscht. Also die Kosten für einen Longlife-Service mit Eigenöl hätten so zwischen 200 und 250 Euronen gekostet (wenn sonst nichts anfällt). Habe mir lange überlegt ob ich wegen Garantie und der Mobilitäts-Garantie wieder in einer Fachwerkstätte den Longlife-Service machen lasse.

Habe aber in meinem Display im Auto schon die Anzeige: „Service jetzt“ stehen gehabt (war 150 Km drüber) und hatte seither immer ein ungutes Gefühl also habe ich mir noch den Ölfilter besorgt und habe am letzten Wochenende den Öl Wechsel (ein bisschen mit schlechtem Gewissen) selber gemacht.

Als ich dann, um an die Ölablassschraube zu kommen, die Kunststoffverkleidung unter dem Wagen abgebaut habe konnte ich meinen Augen nicht trauen was ich da sah.
Der Träger der den Motor hält war an allen Schweißnähten angerostet und das nach nicht einmal 5 Jahren.

Fotos könnt ihr anschauen unter:
http://www.motor-talk.de/attachment.php ... d=13192596


Ich dachte mir wenn man schon in einer Fachwerkstätte den Service machen lässt ist es zu viel verlangt das die auf den Motorträger einen Unterbodenschutz oder was endliches rauf geben wenn man sieht das es Rosten anfängt. Den der Service in einer Fachwerkstätte kostet auch genug. Da kann ich genau so gut zu ATU od. Forstinger gehen der würde das wahrscheinlich günstiger machen.

Habe mich dann selber darübergemacht und das Ordnungsgemäß gemacht. Rost entfernt, Roststopper drauf und dann mit Hohlraumschutz versiegelt. Hatte dann noch eine Dose mit Schwarzem Rallylack die ich darüber gegeben habe. Habe dann die Anzeige: „Service jetzt“ zurückgesetzt und ich werde auch in Zukunft den Service selber machen (ohne ein schlechtes Gewissen zu haben).

Ist das immer so, das die Fachwerkstätten(waren 3 verschiedene) sich auf Deutsch gesagt „nicht‘s Scheisen“ wenn der Service gemacht wird.

Würde gerne eure Meinung dazu lesen

Grüße CHS200
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo,

bin mal gespannt, was unsere Schrauber dazu sagen.
Ich als Laie kann mich deiner Meinung nur anschließen. In meiner "Hinterhofwerkstatt" hätte mich der Meister zumindest darauf angesprochen. Sehen nicht gut aus, die Roststellen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“