Kalt- UND Warmstartprobleme bei SEAT Leon 1.9 TDI (110PS)

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
momann
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2007, 14:51

Kalt- UND Warmstartprobleme bei SEAT Leon 1.9 TDI (110PS)

Beitrag von momann »

Hat jemand vielleicht den entscheidenden Hinweis oder Tipp für mich ? ;-)

Wagen springt nach 293.000 Km Laufleistung plötzlich nicht mehr richtig an - egal ob bei -5 Grad oder wenn der Motor nach langer Autobahnfahrt heiss ist.
(Der Anlasser muss mehrere Sekunden Orgeln bis der Motor läuft, aber wenn er dann angesprungen ist, läuft er rund und weich.)

1. Motor;
1. Getriebe;
1. Kupplung;
alle Aggregate -bis auf Wasserpumpe- sind orginal, also ca. 7 Jahre alt;
Batterie ist in Ordnung;
Anlasser dreht rund und kraftvoll;

Vorglüh-Anlage scheint i.O. - bei Minusgraden Glüht sie laut Kontroll-Leuchte länger, wenn der Wagen warm ist nur kurz;

Kühlmitteltemperaturfühler schon getauscht, da ATU ihn als defekt aus dem Fehlerspeicher ausgelesen hat --> hat nix gebracht;

scheint auch keine Nebenluft in den Kraftstoffkreislauf zu ziehen, da nicht übermäßig viele/grosse Blasen in Kraftstoffleitung zu sehen sind

Kraftstofffilter getauscht, da er schon 180 TKM alt war --> hat aber auch nix gebracht - na wenigstens qualmt er jetzt beim Starten nicht mehr weiss ;-)

Merkwürdig ist auch Folgendes:

Beim Beobachten des Kraftstoffflusses an der durchsichtigen Leitung im Motorraum ist deutlich zu erkennen, dass während des -mehrere Sekunden dauernden- Anlassversuches kein Kraftstoff zu fliessen scheint !

Erst wenn der Motor anspringt -im selben Moment- fliesst Kraftstoff.

Meinem Verständnis nach, müsste die Kraftstoffpumpe doch schon während des Anlassens arbeiten ... oder ?

Hat jemand einen Plan ?

Gruss Momann
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Normalerweise ist die Kraftstoffpumpe schon für ca 5 Sekunden beim einschalten der Zündung zu hören, sie baut dann den Förderdruck zu dem Kraftstofffilter sowie den Injektoren auf, ist sie zu hören ? Manchmal muß von einer 2 Person die Zündung angeschaltet werden, damit man selbst in der nähe des Tanks die pumpe hören kann.
Das einzige was einem diesel fehlt wenn er nicht richtig startet ist eigentlich immer der Sprit, da luft immer genug zur verfügung steht.
Bei deinem Diesel können natürlich auch noch elektronische faktoren eine Rolle spielen, da es sich um einen modernen Diesel handelt.
Zu prüfen sind also auch OT-Geber, Nockenwellenpositionsgeber, Elektrischen einrichtungen der Kraftstoffförderrung (Relais, Kabel an der Pumpe(Masse versorgung etc) ) Es können natürlich auch Injektoren geschädigt sein, da der Kraftstofffilter viel zu lange drin war, dann würde allerdings auch ein Leistungsmangel sowie ein Starkes rußen zu sehen sein.
Wenn keine genannten fehler zu finden Sind würde ich einmal das Kraftstoffsystem mit einem Reiniger säubern, gibts zu kaufen, es wid in den Tank geschüttet, und reinigt die Anlage von innen.

Viel Erfolg
momann
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2007, 14:51

Danke für Deine Tipps ...

Beitrag von momann »

werde mich mal selber auf die Fehlersuche machen, obwohl das wohl eher sinnlos ist, da auch die Werkstätten nix gefunden haben ...
momann
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2007, 14:51

Nachtrag

Beitrag von momann »

2 Einspritzdüsen wurden vom BOSCH-Dienst als "defekt" und die 2 anderen als "undicht" diagnostiziert ...
Werden heute getauscht, aber man konnte mir nicht sagen, ob das wirklich der Fehler ist ... "dann müsse man sehen und ggf. weitersuchen" ... :-(

ich werde noch mal posten ...
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Naja, wenn 2 Düsen defekt sind wundert mich eigentlich nichts, das ist dein Problem, zumindest das deines Autos :D
momann
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2007, 14:51

Einspritzdüsen !

Beitrag von momann »

alle 4 Einspritzdüsen getauscht - Motor springt wieder wie bei Neuwagen an ! ;-)
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“