GOLF 3 TDI (81kw) - Heizung wird nur lauwarm

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
achim911
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2007, 18:03

GOLF 3 TDI (81kw) - Heizung wird nur lauwarm

Beitrag von achim911 »

Hallo zusammen,

mein Golf 3 TDI (81kw; Laufleistung 427.000 km) ist meiner einer schlechten Heizkeistung gesegnet; die bestand eigentlich seit Neu - Kauf im Jahr 1997 - nur in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Heizleistung nochmals etwas abgenommen hat!? Des weiteren fällt auf, dass die Wassertemperaturanzeige nur 70° bis max 80° erreicht!? Das war in der Vergangenheit NICHT der Fall! Anm: Fahre täglich 160 km - also an zu geringer Fahrstrecke sollte es eigentlich nicht liegen :cry:

Hat Hier jemand ne Idee woran es liegen könnte? Thermostat oder ähnliches) :?: :idea:

Ansonsten läuft der Wagen echt wie´n Uhrwerk - braucht so gut wie kein ÖL (OK - vielleicht ein "Teelöffelchen" auf 15.000km) und der Verbrauch von 4,4 Ltr is auch im grünen...nur halt diese verd...... Heizung.

Vielen Dank für Eure Tipss und Ratschläge.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Hallo,

hört sich so auf die Schnelle nach den Thermostat an, der den großen von dem kleinen Kreislauf trennt. Wenn der unter ca. 90° nicht schließt, geht das Wasser ständig durch den Kühler und kommt bei den Außentemperaturen besonders bei Bergabfahrten nicht mehr auf 90 Grad.
Der Comander
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2006, 12:33
Wohnort: leipzig

Beitrag von Der Comander »

Haste mal beim Kühlwasserstand nachgeschaut???wenn bei meinem golf zu wenig drin ist heizt der auch so gut wie garnicht. 8)
AMD
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007, 18:28

Beitrag von AMD »

205 Freund hat geschrieben:Hallo,

hört sich so auf die Schnelle nach den Thermostat an, der den großen von dem kleinen Kreislauf trennt. Wenn der unter ca. 90° nicht schließt, geht das Wasser ständig durch den Kühler und kommt bei den Außentemperaturen besonders bei Bergabfahrten nicht mehr auf 90 Grad.
Exakt, da schließe ich mich jetzt mal an :wink:
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“