Servus Gemeinde
Habe mittelschweres Problem mit Seat Leon 1,9 TDI Baujahr 2001.
Sobald die Temparaturen unter 5 °C sinken, springt er im kalten Zustand nur unter größter Mühe an. Der Anlasser dreht aber der Motor springt ganz schlecht und verzögert bis gar nicht an.
Ich hatte das Fahrzeug bei ATU zur Untersuchung.
Der erste Hinweis und Umbau war das Vorglührelais und irgendwas mit der Lufteinströhmung oder -steuerung (Ich weiß leider nicht mehr was genau). Der Umbau war ohne Erfolg und die alten Teile wurden wieder eingebaut.
Laut ATU ist nun die definitive Fehlerursache das Motorsteuergerät. Kosten sollen sich auf ca. 1100 Eur. belaufen.
Erste Frage: Sind die Kosten für solch ein Steuergerät plus Umbau gerechtfertigt?
Zweite Frage: Habt ihr eine Idee was man als Leihe noch probieren kann, um das Verhalten bei kalten Tagen zu verbessern? (Habe KfZ Mechaniker zur Hand der auch mittelschwere Dinge hinbekommt) (Glühkerzen sind gewechselt...)
Dritte Frage: ATU bietet an, das Steuergerät einzuschicken. Dauer ca. 3 Wochen und Kosten für Versand und Kostenvoranschlag 70 Eur. Ist es ratsam diese Variante zu wählen oder sollte man gleich auf ein neues Steuergerät zurückgreifen.
Vierte Frage: Habt ihr eine Quelle wo man solch ein Steuergerät zu normalen Preisen erstehen kann? Mit Rechnung und Garantie versteht sich...
Grüße und vielen Dank
Jehoover
Seat Leon 1,9 TDI springt bei kalten Temp. nicht an
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