Turbo gestorben

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Turbo gestorben

Beitrag von 205 Freund »

Hallo

Rechtzeitig zu Weihnachten hat sich gestern an meinen Golf 3 Tdi BJ ´97 der Turbo verabschiedet :cry:
Wer weiß, wo ich günstig einen neuen oder gebrauchten Turbo herbekomme?

Grüße
MB
Der Comander
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2006, 12:33
Wohnort: leipzig

Beitrag von Der Comander »

versuch es mal bei autoverwertern in deiner nähe.
bei uns hier in leizig bekommt man sicher soetwas.kann mich da mal schlau machen was versand kosten würde wenn du bei dir nichts bekommst.
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Hallo Comander,
Habe hier im Schwabenländle schon bei ein paar "Altteileverwerter" nachgefragt. Wenn sie einen hatten (Was selten genug vorgekommen ist) dann war es für eien anderen Motortyp. Neu kostet der bei uns hier zwischen 560,- und 660,- Teuronen. Jetzt habe ich im Netz zwei Firmen ausfindig gemacht, die meinen Lader evtl. wieder reparieren. Hab da mal ne Anfrage gestartet. Werde aber wohl erst nach den Feiertagen eine Antwort bekommen, was das kostet. Bei "Iiiiibäj" bietet einer das Teil für unter 400,- Euros an. Mal sehen. Morgen werde ich ihn mal ausbauen. Dann habe ich auch die genaue Teilenummer.
Danke für deine Bereitschaft bei der Suche zu helfen. Werde ggf. darauf zurück kommen.

Schöne Feiertage
Der Comander
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2006, 12:33
Wohnort: leipzig

Beitrag von Der Comander »

ok viel erfolg.
meld dich fall du hielfe brauchst.

schöne tage noch.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

versuch mal eine Anfrage hier: http://www.dejong-motoren.de
oder
Suchanfrage unter http://www.mobilparts.de

Viel Erfolg
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Hallo zusammen.
Habe inzwischen bei STK Turbo Technik einen Tauschturbolader bestellt und heute erhalten. Kostenpunkt: ca. 450,- Euro. Die hätten das Teil auch repariert, wenn nicht die Welle gbrochen und das Verdichterrad beschädigt gewesen wäre. (Kosten dann ab 250,- € netto)
Auf Schrottplätzen war kein passender zu finden.
Der Ausbau war nicht gerade einfach. Zudem hatte sich im Ladeluftkühler mind. 1/2 l Öl angesammelt. Jetzt muß ich die Tage noch alle Unterdruckleitungen vom Turbo vom Öl befreien und den neuen Turbo einbauen. Wenn ich den Auspuff auch noch abbekomme (in der mitte trennen) dann kann ich den Dieselkat auch noch leerlaufen lassen.
Da es aber Volkswagen nicht mehr fertig bringt, mir dieses Jahr noch die Ölleitung zum Turbo zu beschaffen (liefertermin frühestens 03.01.07) werde ich wohl noch eine Weile auf mein Auto verzichten müssen. Die alte Leitung lies sich nicht ohne Schaden lösen (wieder ca. 30,-€)
Einen Anbausatz (Dichtungen) habe ich auch beim Zubehöhrhandel geholt (nochmal 20,-€)
Was ich jetzt auf jeden Fall gelernt habe: Wenn der Turbo auf einmal laut wird: Sofort Motor aus! Dann wäre wohl eine Reparatur möglich gewesen und das Öl hätte sich auch nicht überall in den Ansaugteilen verteilt.

In diesem Sinne

Guten Rutsch
Zuletzt geändert von 205 Freund am 07.06.2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

So...
Habe heute die Ölleitung bekommen und den Turbo komplett eingebaut. Nicht ohne vorher noch einen Ölwechsel gemacht und den Auspuff bei der Gelegehiet wieder geschweißt zu haben.
Den Turbo vor dem Anschließen noch mit frischem Öl gefüllt, damit er am Anfang nicht trocken läuft.
Dann den Motor gestartet. Kurzzeitig viel Qualm aus dem Auspuff. War wohl der Rest Öl im Ansaugtrakt. Bei der Probefahrt dann erneut Qualm beim Gasgeben. Der Auspuff ist jetzt heiß geworden und das restliche Öl im Auspuff sucht seinen Weg an die frische Luft. Nach ca 5 KM fast kein Qualm mehr.
Jetzt läuft er wieder :D Hoffentlich nochmal 275.000 Km :mrgreen:
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Die Hoffnung ist gestorben.....

Beitrag von 205 Freund »

Am Montag hat sich der Turbo wieder zu Wort gemeldet.
Nach nicht mal 6000 Km hat sich das Teil zur Zwangsbeatmung des Motors wieder mit Geräuschen zu Wort gemeldet.
Den Lader habe ich am Dienstag ausgebaut und musste feststellen, daß die Welle inzwischen wieder genug Spiel hat. Öl ist inzwischen auch schon wieder in den ganzen Ladeluftrohren. Aber noch keine Ansammlung im LLK.
Der Lader ging am Mittwoch per Paketdienst mit Garantieantrag an den Lieferanten zurück. Bin mal gespannt, wann ich den Lader wieder bekomme und ob es auf Garantie geht.

Grüße
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Kurze Rückmeldung:
Der Turbo ist jetzt seit zwei Wochen wieder im Einsatz.
Habe ihn von der Firma, bei der ich ihn zum Jahreswechsel erstanden hatte, sauber gereinigt und geprüft zurückbekommen. Mit dem Ergebnis, das er keinen Schaden hätte.
Habe mir jetzt nochmal meine letzte Reparatur vor Augen durchgenommen:
Zylinderkopfdichtung wechseln.
Vermutung: Ich wollte den Turbo zum abbauen des Zylinderkopfes erst abbauen. Hatte ihn aber doch dran gelassen aber wohl die zwei hinteren Schrauben schon gelockert.
Mit der Zeit (3 Wochen fahren mit der neuen ZKD) hat sich das Teil wohl noch weiter gelockert, und die Blechdichtung hat das schöne Geräusch fabriziert.
Zum Öl in den Ladeluftleitungen: Man sollte wohl wirklich nich mal minimal über die Maximumstelle des Ölstabes das Motorenöl auffüllen :roll:
Grüße von der Alb
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“