Passat geht während der Fahrt aus

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
xela
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2006, 18:22

Passat geht während der Fahrt aus

Beitrag von xela »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Forum auf dieses hier gestoßen und hoffe das mir jemand zu meinem Problem helfen kann.

Es handelt sich um einen Passat Variant 35i, Diesel, Bj 94, PS 90, KM-Stand 214 Tausend.

Und zwar geht das Auto während der Fahrt einfach aus und es dauert immer ein wenig bis er wieder an geht. Er geht nur dann wieder an, wenn die Vorglühlampe ausgegangen ist und das dauert immer ein paar Minute und Versuche.

Ein Bekannter (Meister in ner VW Werkstatt) meinte, es könnte der Auslöser für die Kraftstoffpumpe im Zundschloss sein. Aber dazu müsste, wenn das Auto ausgegangen ist, die Anzeige für Sprit auf Null gehn. Das tut sie aber nicht, also kann es das nicht sein.

Vor ein paar Monaten wurde eine Inspektion durchgeführt mit allem das dazu gehört, also Filter,- Ölwechsel etc. Anspringen tut das Auto immer einwandfreii, es sei denn, es ist sehr kalt. Aber das er während der Fahrt ausgeht passiert im Sommer wie Winter, bei Regen wie Sonnenschein.

Hat einer von euch ne Ahnung was es noch sein könnte, oder vielleicht sogar selbst dieses Problem?

Über jede Antwort bin ich dankbar.

Grüße

xela
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Mach mal den Deckel links unter dem Lenkrad auf, ist die "Zentralelektrik" (Sicherungskasten) dahinter.
über den Sicherungen stecken diverse Relais, bitte mal nachschauen, ob da ein Relais mit dem Aufdruck "109" zu sehen ist.
Wenn dieses relais noch ein schwarzes Gehäuse hat, bitte mal rausnehmen und öffnen, dann die Lötpunkte auf der Platine auf Bruch prüfen, ggf. nachlöten.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
ra
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2007, 23:13

Beitrag von ra »

Das Problem kommt mir bekannt vor. Damals war es die Wegfahrsperre. Passat 1.9 TDI 1994. Dort war ein Wackelkontakt. Deshalb ging der Wagen bei voller Fahrt gelegentlich aus.
Seit dem Austausch (ist nun schon ca 4 Jahre her) ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
M.Matz
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2005, 13:29

Beitrag von M.Matz »

Falls das Fahrzeug eine Zentralverriegelung hat, sollte eine rote Kontrolleuchte in der Fahretürverkleidung vorhanden sein. Dann ist das Fahrzeug mit einer Wegfarsperre mit Diebstahlschutz ausgerüstet. Im Steuergerät kommt es häufig zum Bruch der Kaltlötstellen. Dann geht der Motor aus, oder springt nicht an. In dem Steuergerät werden Anlasser,Klemme 15 und Kraftstoffpumpe unterbrochen. Das Steuergerät sitzt links hinter dem Lichtschalter im Amaturenbrett. Sehr schwer auszubauen, weil dort sehr eng. Steuergerät ausbauen,Gehäuse öffnen Lötstellen nachlöten, falls der Bruch zu erkennen ist. Sonst bleibt nur Ersatz.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“