Golf IV TDI 115 PS verliert Kühlwasser

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
ludo0565
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2005, 13:11

Golf IV TDI 115 PS verliert Kühlwasser

Beitrag von ludo0565 »

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem gehabt mit meinem Golf TDI-PD 115PS (6-Gg.) EZ 12.99 (ohne Klimaanlage): "unerklärlichen" Wasserverlust.
Alles, was schon in diesem Forum hie und da beschrieben worden ist, kenne ich: Fahrten auf Landstraße OK, auf der Autobahn bis 2200 U/Min. (= 120 km/h im 6. Gg.) sind OK (auch mehrere Hunderte Kilometer lang), schneller nicht OK (schon bei Strecken ab 100 Kilometer); Wasserverlust ausgelöst vor allem bei Autobahnausfahrt (wegen Kurve) oder -kreuz (wegen plötzlich langsamer fahren), manchmal auch einfach so; Wasserverlust höchstwahrscheinlich am Druckausgleichsbehälter (leichte weiße Spuren); rote Anzeige an der MFA am Armaturenbrett, manchmal auch erst am nächsten Tag (aber das war eher am Anfang des "Problems") (allerdings hat bei mir die Temperaturanzeige bisher nur einmal verrückt gespielt - bis so ca. 125 Grad); Wasser tassenweise nachfüllen; hoher Druck im Innern des Systems, auch Tage später, der befreit wird, wenn man den Deckel öffnet, um nachzufüllen; währenddessen blubbert das Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter, mehr oder weniger bis zum normalen Niveau, oder gar nicht (ich hab's sogar auch sichtlich über dem Niveau hinaus gehabt).
Besuche bei den Werkstätten haben auch Unterschiedliches ergeben: Druckprüfung (mit dieser "Pumpe" bei ausgeschaltetem Motor UND bei leerlaufendem Motor mit diesem kegelförmigen Ding): kein Druckverlust feststellbar; einmal Wasserpumpe gewechselt (und zwar achttausend km nachdem die schon mal gewechselt wurde - bei der "normalen" Fälligkeit, bei dem Zahnriemenwechsel - selber Schuld, den Vertragswerkstätten kann man kaum trauen, oder? Denkste, die würden mal ins Bordbuch schauen?); das nächste Mal gleich zur Sache: "ZKD wechseln!"; eine andere Werkstatt hat den Test gemacht, ob Abgase in dem Ausgleichsbehälter nachzuweisen waren: negativ, aber der Meister hat gesagt, das kann trotzdem ein ZKD-Defekt sein.
Und da setzt meine erste Frage an: ich möchte wissen, ob Ihr Näheres über diesen Test wisst: Wonach wird genau gesucht - CO oder CO2 oder was anderes? Wie zuverlässig ist der Test? Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Test?
Letzterer Meister soll das Auto genauer untersucht haben (ein bisschen gefahren, länger leerlaufen lassen), aber ich denke nicht, dass er wirklich die Bedingungen nachmachen konnte, die ich immer so hatte. Also weiß man bei meinem Golf nicht, woran es sonst liegen könnte.
Zweite Frage: Wenn es schlimmer sein sollte als ZKD - wenn es der Zylinderkopf selbst ist (sogenannter "Haarriss"), weiss jemand mehr über diesen Röntgentest? Wo kann man den in Deutschland machen lassen (Großraum Karlsruhe)? Kosten?

Besten Dank für die Infos.

ludo0565
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“