Verschiedene Fragen zu meinem Golf 3

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
DarkmanAW
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2005, 12:37
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Verschiedene Fragen zu meinem Golf 3

Beitrag von DarkmanAW »

Hallo ihr,

habe mir vor kurzem einen anderen Golf 3 (siehe Sig.) zugelegt. Habe dazu nun ein paar Fragen:
  • - Der Wagen hat ein Sportfahrwerk und ist meiner Meinung nach ziemlich hart. Sollte man Domstreben einbauen, um zu verhindern das sich der Wagen verzieht?

    - Es ist keine Airbagkontrolllampe vorhanden. Habe die von dem Wagen meiner Freundin (auch Golf 3) mal testweise angeschlossen. Ergebnis: Lampe dauerrot. Also zu VW Fehlercode auslesen lassen mit dem Ergebnis: keine Antwort von Steuergerät. Was könnte defekt sein; Schleifring m. Wickelfeder oder Steuergerät?

    - Kann ich das Lenkrad trotz Airbag problemlos aus- und einbauen, da es etwas schief steht bei Geradeausfahrt und ich es gerade setzen wollte? Was die Airbag-Sache angeht, habe ich Gewährleistung vom Händler. Nur die drucksen irgendwie rum deswegen. Meines Erachtens hat doch wohl ein Auto mit Airbags auch eine entsprechende Kontrolllampe um die Funktion der Airbags sicherzustellen und eventuelle Fehler anzuzeigen oder irre ich mich da?
Zu guter letzt würde ich gerne mal eure Meinung zu folgender Sache erfahren:
  • Habe den Wagen jetzt ca. 4 Wochen. Der Händler bessert seit genau diesem Zeitraum an dem Wagen nach. Zu machen waren/sind noch:
    - Fenstereheber vorn Beifahrerseite. Es wurde zwar ein anderer eingebaut, doch der funktioniert nicht richtig. Man muss den Schalter bis zu 5x betätigen, bis das Fenster unten ist; für hoch auch. Die haben allein 14 Tage benötigt um einen zu beschaffen.
    - Die Sache mit der Airbagkontrolle. Hatte den Wagen jetzt schon 3x da zum Nachbessern. Beim letzten Mal hatte ich einen Zettel im Wagen, auf dem Stand: Airbaglampe passt nicht ein Model vorher. Was meinen die?
Ich hab langsam die Faxen dick. Wie soll ich mich verhalten? Habe einen Kaufvertrag über ein funktionsfähiges Fahrzeug und dazu gehören doch wohl auch die Airbags, oder?

Gruß Andreas
Renault Laguna II Ph. 1 Limosine
Ausstattungsvar.: Dynamique
Motor: 1.9 dCi (88kW/120 PS)
Bj.: 06.2002
aktueller KM-Stand: 165000
Ravnegud
Spezialist
Beiträge: 90
Registriert: 26.09.2005, 22:54
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Ravnegud »

Frage deinen Händler doch mal bitte ob der Wagen einen Unfallschaden hatte.Verdrehtes /verstelltes Lenkrad und nicht antwortende Steuergeräte sind da sehr verdächtig.
Diese Bauteile sind sehr kostenintensiv und viele möchten sich diese Kosten sparen gerade in der gewährleistung.
Aber gerade wil der Airbag nicht funktioniert (rein Elektrisch ist es kein Problem diesen zu entfernen um das Lenkrad gerade zu stellen.Zündung aus 10-15 min warten (Sicherheit für die Airbags zur Restentladung)Airbag vom Lenkrad demontieren und stecker abziehen (sitzt im Lenkrad unter Airbag)Mutter lösen und Lenkrad abziehen.
Ravnegud
Spezialist
Beiträge: 90
Registriert: 26.09.2005, 22:54
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Ravnegud »

Achso noch eins wenn ein Airbag verbaut ist hat auch eine entsprechende Kontrollampe da zu sein!Wenn nicht weise ich nochmal auf die Vorgeschichte des Wagens hin .Versuche mal den letzten Vorbsitzer rauszukriegen und ruf ihn mal an .Klärt manchmal so einiges
DarkmanAW
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2005, 12:37
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkmanAW »

Hallo,

erst mal Danke für die Tips und nun die Aufklärung:


nachdem ich bei einem VW-Händler anhand meiner Fahrgestellnr. einen Ausruck erhalten und mich mal beim TÜV schlau gemacht habe, habe ich den Vorbesitzer erreicht und der sagte mir, dass in meinem Wagen keine Airbags drin sind. Er hätte mal ein Sportlenkrad dringehabt und deswegen alles deaktiviert.

Also ich mit diesem Wissen und einem neuen Ausdruck eines Fehlerprotokolls zu meinem Händler. Der ist aus allen Wolken gefallen als ich damit ankam, da er den Wagen auch nur von einem anderen Händler angekauft hatte.

Um es Kurz zu machen: Ich haben meine Airbags bekommen und die funktionieren jetzt auch. Nach dem Einbau nochmals Fehlerprotokoll bei VW auslesen lassen; Ergebnis: alles OK

Aber ich finde es schon heftig, dass einer, wenn er solch ein Sicherheitssystem im Fahrzeug hat, dieses abschaltet. Zumal er dadurch, wenn dies nicht duch eine Fachwerkstatt gemacht und dokumentiert ist, ohne gültige ABE duch die Gegend fährt.
Renault Laguna II Ph. 1 Limosine
Ausstattungsvar.: Dynamique
Motor: 1.9 dCi (88kW/120 PS)
Bj.: 06.2002
aktueller KM-Stand: 165000
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“