Qualm aus dem Lenkrad
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Qualm aus dem Lenkrad
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Gefährt. Kurz nach der Waschstraße (das nur zur Info) hat es für ca. 4-5 Sekunden aus meinem Lenkrad gequalmt. Seltsamerweise hat es aber nicht gestunken. Alle elektrischen Funktionen laufen einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Was könnte die Ursache für den Qualm gewesen sein? Kann es tatsächlich mit dem Besuch der Waschstraße zusammenhängen?
Danke im Vorraus!
PS. Ich fahre einen Golf III GT Bj. 92
ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Gefährt. Kurz nach der Waschstraße (das nur zur Info) hat es für ca. 4-5 Sekunden aus meinem Lenkrad gequalmt. Seltsamerweise hat es aber nicht gestunken. Alle elektrischen Funktionen laufen einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Was könnte die Ursache für den Qualm gewesen sein? Kann es tatsächlich mit dem Besuch der Waschstraße zusammenhängen?
Danke im Vorraus!
PS. Ich fahre einen Golf III GT Bj. 92
- 205 Freund
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Hallo,
diese Erscheinung hatte ich an meinem Golf 3 TDI Bj 97 vor kurzem auch mehrmals.
Hab totale Panik geschoben und schon an einen Kabelbrand gedacht.
Nach dem ich die Verkleidung ums Zündschloss entfernt hatte, hatte ich die Zündung wieder eingeschaltet. Der leichte Qualm kam irgendwo zwischen Lenkradnabe und Blinkstockhebel her. Hab die Gegend mal mit Druckluft durchgeblasen und seither ist Ruhe. Da war doch eine erhebliche Staubansammlung. Evtl. ist das dadrin entstanden.
diese Erscheinung hatte ich an meinem Golf 3 TDI Bj 97 vor kurzem auch mehrmals.
Hab totale Panik geschoben und schon an einen Kabelbrand gedacht.
Nach dem ich die Verkleidung ums Zündschloss entfernt hatte, hatte ich die Zündung wieder eingeschaltet. Der leichte Qualm kam irgendwo zwischen Lenkradnabe und Blinkstockhebel her. Hab die Gegend mal mit Druckluft durchgeblasen und seither ist Ruhe. Da war doch eine erhebliche Staubansammlung. Evtl. ist das dadrin entstanden.
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hallo,
hab nen 2 wagen ein Audi V8 der hat auch mal aus dem bereich Lenkrad und Lenksäule geraucht.
Nachdem ich nur die Zündung angemacht habe.
Hab dann auch panik geschoben und schnell die batterie abgeklemmt.
als ich es wieder angeklemmt hatte und verucht hatte, war nichts mehr.
Ist echt seltsam
seither hab ich trotzdem angst vor kabelbränden
hab nen 2 wagen ein Audi V8 der hat auch mal aus dem bereich Lenkrad und Lenksäule geraucht.
Nachdem ich nur die Zündung angemacht habe.
Hab dann auch panik geschoben und schnell die batterie abgeklemmt.
als ich es wieder angeklemmt hatte und verucht hatte, war nichts mehr.
Ist echt seltsam
seither hab ich trotzdem angst vor kabelbränden
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Hallo,
wie oben erwähnt, ist es bei mir seit der Druckluftaktion auch nicht mehr aufgetreten.
Ich bleib dabei. Ich denke es hat mit dem Staub zu tun. (Auch wenn es andere aufs Nummernschild schieben )
Das der Staub rumkokelt, dafür braucht es auch keinen Funkenflug. Dann währe sowieso alles zu spät. In der Lenkradnabe hat es meines Wissens nach Schleifkontakte z.B. für die Hupe. wenn es da genügend Staub hat kann ich mir das vorstellen.
wie oben erwähnt, ist es bei mir seit der Druckluftaktion auch nicht mehr aufgetreten.
Ich bleib dabei. Ich denke es hat mit dem Staub zu tun. (Auch wenn es andere aufs Nummernschild schieben )
Das der Staub rumkokelt, dafür braucht es auch keinen Funkenflug. Dann währe sowieso alles zu spät. In der Lenkradnabe hat es meines Wissens nach Schleifkontakte z.B. für die Hupe. wenn es da genügend Staub hat kann ich mir das vorstellen.
Hallo,
hatt ich auch schon (mehrmals) - bei meinem Golf 3 TDI...
Es pafft dann schonmal kleine Wölkchen, die einen im ersten Moment ziemlich schocken - aber merkwürdigerweise bzw. Gott-sei-Dank funktioniert die Elektrik weiter tadellos!? Hab ebenfalls keine Ahnung was es sein könnte
Auffälig ist nur, dass es meist bei wärmeren bzw. heißen Außentemperaturen mit hoher Luftfeuchte auftritt! Das Letzte mal qualmte es bei ca. 28 ° Außentemperatur und einem mäßigem Gewitter mit Platzregen...
Gruß
Achim
hatt ich auch schon (mehrmals) - bei meinem Golf 3 TDI...
Es pafft dann schonmal kleine Wölkchen, die einen im ersten Moment ziemlich schocken - aber merkwürdigerweise bzw. Gott-sei-Dank funktioniert die Elektrik weiter tadellos!? Hab ebenfalls keine Ahnung was es sein könnte
Auffälig ist nur, dass es meist bei wärmeren bzw. heißen Außentemperaturen mit hoher Luftfeuchte auftritt! Das Letzte mal qualmte es bei ca. 28 ° Außentemperatur und einem mäßigem Gewitter mit Platzregen...
Gruß
Achim
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Schmorqualm bei schwachem Startstrom
Ich hatte die gleichen Symptome diesen Sommer bei meinem VW T4 2.4 D. Während eines Segelwochenendes wartete die treue Seele mit Standlicht auf meine Wiederkehr .
Beim Überbrücken mit dünnen Kabeln stieg Rauch auf, der nach elektrisch Verbranntem roch. Meine anfänglichen Sorgen über eine zerschmorte Elektrik zerstreuten sich nach dem Anlassen mit dicken Überbrückungskabeln.
Er funktionierte seitdem wieder gewohnt störungs- und schmorfrei - bis er mir Ende Oktober schon zum zweiten Mal gestohlen wurde. Diesmal waren es wohl Profis
Beim Überbrücken mit dünnen Kabeln stieg Rauch auf, der nach elektrisch Verbranntem roch. Meine anfänglichen Sorgen über eine zerschmorte Elektrik zerstreuten sich nach dem Anlassen mit dicken Überbrückungskabeln.
Er funktionierte seitdem wieder gewohnt störungs- und schmorfrei - bis er mir Ende Oktober schon zum zweiten Mal gestohlen wurde. Diesmal waren es wohl Profis
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Gestern war es wieder so weit.
Es hat wieder am Lenkrad gequalmt. Diesmal eber etwas stärker und während der Fahrt.
Jetzt meine ich auch den Verursacher gefunden zu haben.
Ich hatte den Scheibenwischer angetippt (zum ein mal wischen). Der Scheibenwischer war sehr langsam und aus der Lenkradnabe stieg eine schöne Rauchwolke auf.
Der Rauch verzog sich und der Scheibenwischer läuft wieder ganz normal.
Ich denke, ich nehm das jetzt einfach so hin. Solange keine Sicherungen fliegen, und das nur all halb Jahr vorkommt werde ich versuchen es zu ignorieren.
Grüße
Es hat wieder am Lenkrad gequalmt. Diesmal eber etwas stärker und während der Fahrt.
Jetzt meine ich auch den Verursacher gefunden zu haben.
Ich hatte den Scheibenwischer angetippt (zum ein mal wischen). Der Scheibenwischer war sehr langsam und aus der Lenkradnabe stieg eine schöne Rauchwolke auf.
Der Rauch verzog sich und der Scheibenwischer läuft wieder ganz normal.
Ich denke, ich nehm das jetzt einfach so hin. Solange keine Sicherungen fliegen, und das nur all halb Jahr vorkommt werde ich versuchen es zu ignorieren.
Grüße
Meistens ist das der Scheibenwischerschalter. Erst bekommt er schlechten Kontakt. Die Kontakte erhitzen sich. Dann raucht es mehrmals. Doch irgendwann ist das Ding durch. Dann fliegt die Sicherung beim Scheibenwischer-Bertieb raus. Bei Auto-Teile-Aua bauen sie Dir erst einen neuen Wischermotor ein. Dann bist Du evtl noch 3 mal hin und gehst abgenervt nach VW. Dort haben sie schnell den Fehler gefunden. (So war das bei meinem Freund)
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