Golf 2, Elektronik-Problem, Steuergerät

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
golf2jb
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2006, 12:10

Golf 2, Elektronik-Problem, Steuergerät

Beitrag von golf2jb »

Ein freundliches Hallo in die Runde ! ...

Ich habe folgendes Problem und hoffe, hier einen kompetenten Rat zu finden,
denn mein Auto-Schrauber ist wirklich am Ende all seiner Ahnungen ... ;-) ...
soll heißen : Ich selbst habe wirklich überhaupt keine Kenntnisse und Erfahrungen von all dem,
darum wende ich mich nun hier an die Profis ... folgendes ist Fakt :

Es halt sich um einen VW Golf 2, Benziner, BJ 12/1991, Motorcode PN, 51 KW,
der einfach nicht mehr richtig laufen will. Der Motor springt zwar an,
kann jedoch durch Gasgeben nicht mehr am Laufen gehalten werden.

Anlasser, Batterie, Zündkerzen und Benzin ist alles OK.
Der Temperaturfühler des Steuergeräts wurde auch bereits erneuert.

Das Steuergerät selbst konnte jedoch über ein Prüfgerät nicht mehr ausgelesen werden.
Daher lag es nahe, dass das Steuergerät defekt ist. Mit einem gebrauchten Austausch-Steuergerät
funktioniert aber nun leider gar nichts mehr, nur noch mit Starthilfe.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?! ...

vielen Dank im Voraus


und freundliche Grüße von joerg ...
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hi Joerg!

Dein PN Motor ist mit einem elektronisch geregeltem 2EE Vergaser von Pierburg ausgestattet. Vielleicht liegt der Hund ja da begraben. Evtl. muss der Vergaser nur gereinigt und neu eingestellt werden. Dazu gibt es eine recht umfangreiche Prüf- und Einstellanleitung. Die hier zu schreiben würde den Ramen sprengen. Du kanst das ales selbst nachlesen, und zwar in dem Busch Nr. 44 aus der Reihe "So Wird´s gemacht". Die Bücher bekommst Du unter anderem bei ATU für 19,-.

Ansonsten würde ich erst mal noch die Verteilerkappe und den Verteilerläufer prüfen.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
golfmoritz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2006, 21:49
Wohnort: nordfriesland

motor pn

Beitrag von golfmoritz »

moin luniz,versucht es doch mal bei http://www.ruddies-berlin.de, da gibt es tips
und fehlersuchleitfäden. tipe vergaser/carburator an und suche dann den vergaser typ 2ee ,dort findet ihr hilfe.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“