Golf V 1,9TDI - elektrik

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
matt25
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2006, 21:02

Golf V 1,9TDI - elektrik

Beitrag von matt25 »

hallo!

ich habe einen 5er Golf, ich habe irgendwie ein paar elektrikprobleme festgestellt:
zum beispiel wenn ich fenster unten hatte und wollte sie wiederhochfahren, gehen sie zu und dann wieder auf.
lüftung geht erst ca. nach 30sec. nach dem start an, und lüftung macht im kalten zustand komische geräuche.
kann mir da jemand weiterhelfen, werkstatt konnte es bisher nicht.
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo!

Das mit den Fenstern habe ich auch schon mal an einem neuen A3 beobachtet. Ich vermute, dass da die Endabschaltpunkte nicht stimmen. Der Fensterhebermotor denkt dann, der obere Fensterrahmen ist ein Hinderniss, dass eingeklemmt wird und fährt dann automatisch wieder runter. Ich würde da erst mal versuchen, die Endabschaltpunkte neu programmieren zu lassen.

Welche Lüftungsvariante hast Du denn?

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Die Entabschaltpunkte können nicht mit einem Auslesegerät od. ähnlichem programmiert werden, nur manuell.
Hierzu das fenster bei laufendem motor ( vom Auto : ) einmal ganz runter fahren, ist das fenster angekommen dann denn knopf des fensterhebers loslassen und nochmal nach unten drücken, es ist dann ein leises klick klick zu hören.
Jetzt muss dass fenster nach oben gefahren werden, dies geht dann meist nur schrittweise so 3-5 cm hackelt es dann hoch, ist dass fenster oben angekommen dann wieder den Knopf des Fensterhebers loslassen und nochmal nach oben drücken, es ist dann wieder ein Klick klick zu hören, dass wars.
Sollte die Fensterscheibe sich nicht bis zum oberen punkt fahren lassen, dann ist eine andere Stelle als Endabschaltpunkt vom steuergerät gewählt, dann muss die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt werden und der ganze Vorgang wiederholt werden.
Das Relais deines Lüftermotors scheint etwas schwerfällig zu sein, das bedeutet die Spule im relais wird bestromt jedoch schaltet das Relais nicht gleich auf den Arbeitsstromkreis, da die wippe im inneren nicht ganz einwandfrei funktioniert, erst wenn der lüftermotor läuft wird die regelung von einer evtl. vorhandenen Klimatronik o.ä. übernommen. Auch noch denkbar ist das der Vorwiederstand der Lüftung irgendeinen defekt aufweißt.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“