Golf III Lüftermotor defekt?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
kickoff
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2006, 02:01

Golf III Lüftermotor defekt?

Beitrag von kickoff »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf III (GT Bj. 11/92). Nach einer kurzen Tour habe ich einen bissigen verbrannten Geruch wahrgenommen. Nach Öffnen der Motorhaube konnte ich eine leichte Rauchentwicklung am Lüfter(motor) feststellen. Außerdem stellte ich eine schwarze Stelle (keine Ahnung ob verschmort oder Fremdablagerung) am Innenring des Ventilators fest. Bei laufendem Motor im Stand stieg die Temperatur in Richtung 110° C ohne dass der Lüfter ansprang. Liege ich richtig mit der Annahme, dass sich der kleine Motor verabschiedet hat oder könnte meine Schilderung noch andere Ursachen haben? Meine 2. Frage: Ist es normal, dass die Temperatur im Stand (nach einer halben Stunde Fahrt) ohne den sich zuschaltenden Ventilator rasant steigt? Ich bin absoluter Laie und würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke im Voraus!
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo!

Also das die Temperatur im Stand ansteigt, wenn der Lüfter nicht läuft ist ganz normal.
Die Ursache kann zum einen, wie von dir schon genannt ein defekter Lüftermotor sein, es käme aber auch ein defekter Lüfterschalter, eine Kabelunterbrechung, eine defekte Sicherung oder ein defektes Relais in Frage. Den Schalter und den Motor kannst Du relativ einfach prüfen. Er sitzt am Kühler in Fahrtrichtung gesehen links. Darauf steckt ein Stecker mit 3 Pins. Vorraussetztung ist, dass der Kühler im Bereich des Schalters warm wird. Ist das nicht der Fall ist sehr warscheinlich der Kühler innendrin zugesetzt. Ansonsten ziehe den Stecker vom Schalter ab und überbrücke je 2 PINs mit einem Kabel oder Draht. Der Lüfter sollte dann mit 2 verschiedenen Geschwindigkeiten laufen. Tut er das, so kannst Du davon ausgehen, das Lüftermotor, Kabel, Relais und Sicherung i.O. sind und der Lüfterschalter defekt ist. Läuft der Lüftermotor bei dieser Prüfung nicht, kannst Du den Stecker direkt am Motor abziehen und mit 2 Kabeln Strom direkt von der Batterie auf die Kontakte am Lüftermotor geben. VORSICHT! Kuzschlußgefahr und achte darauf, dass deine Finger und Kleidungsstücke weit genug vom Lüfter entfernt sind. Läuft der Lüftermotor immer noch nicht, ist er wohl defekt und Du hast den Fehler gefunden. Läuft er aber ist woh zwischen Schlter und Motor was faul und die Suche geht los.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
kickoff
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2006, 02:01

Beitrag von kickoff »

Danke für die schnelle Antwort. Nach Ausstausch einer tatsächlich defekten Sicherung habe ich mal das Überbrücken (nach Deiner Anleitung) in Angriff genommen. Leider sprang der Lüfter nicht an. Dafür hatte sich die gerade getauschte Sicherung aber wieder aus dem Leben verabschiedet. Also gehe ich mal von einem kaputten Elektromotor aus. Oder soll ich zur Vorsicht noch mal den Test mit der Batterie durchführen?
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

NEIN HALT STOP!!!

Wenn der E-Motor wirklich einen Kurzen hat, und Du da Strom von der Batterie drauf gibst könntest Du in echte Schwierigkeiten kommen. Prüf erst mal die Leitungen auf etwaige Scheuerstellen. Wenn Du da nix findest würde ich auch sagen, dass der E-Motor defekt ist.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
kickoff
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2006, 02:01

Beitrag von kickoff »

Nichts passiert! Ich werde es nicht ausprobieren. Ohne Sicherung würde der Versuch bestimmt mehr anrichten als helfen. Ich gehe jetzt mal von einem defekten Elektromotor aus. Also mache ich mich auf die Suche nach Ersatz.

Sobald wieder alles funktioniert, melde ich mich und erstatte Bericht!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
kickoff
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2006, 02:01

Beitrag von kickoff »

Fazit: Es war tatsächlich der E-Motor und der neue (gebrauchte) von der Autoverwertung verichtet seinen Dienst.

@ luniz5

Danke!
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Immer wieder gerne!
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“