Bin neu.Brauche Infos über VW Jetta

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Timmy
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2006, 23:39

Bin neu.Brauche Infos über VW Jetta

Beitrag von Timmy »

Guten Abend.

ich werde im April 18 und habe schon meine Theorie bestanden.(Führerschein mit 17)
Ich habe mich schon auf die suche nach einem Auto gemacht.
Gerne würde ich einen Jetta fahren.Gern mit 90 Ps und auch gern getuned...
Ich habe bei Autoscout24.de ein Auto gesehen was mich interessieren würde.
Könnt ihr mir sagen ob ich damit lange Spass habe?Oder ob der schon nach paar km auseinander fällt.Außerdem halt generell was ihr über den Jetta wisst mal kund geben ....
Würden ihr mir das Auto empfehlen,wenn ja warum,wenn nein,warum nicht etc. ...

Also einmal wäre dieser hier schön :

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... etail_bild

und dann noch dieser :

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... etail_bild

Dieser wäre auch noch ok :
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... etail_bild


Sind die zu teuer?ist die laufleistung ok?hält der motor lange ?ich hab noch null plan von autos .... von daher ...

vielen dank für jeden post

Mfg Timmy :-)
H.A.R.D.C.O.R.E 4 Life Leude :-)
Timmy
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2006, 23:39

Beitrag von Timmy »

Bitte Anwortet mir :-)
H.A.R.D.C.O.R.E 4 Life Leude :-)
Timmy
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2006, 23:39

Beitrag von Timmy »

Ich bitte euch,antwortet doch ....
[/url]
H.A.R.D.C.O.R.E 4 Life Leude :-)
Timmy
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2006, 23:39

Beitrag von Timmy »

hallo?
H.A.R.D.C.O.R.E 4 Life Leude :-)
Timmy
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2006, 23:39

Beitrag von Timmy »

-.- gibts hier überhaupt menschen?
H.A.R.D.C.O.R.E 4 Life Leude :-)
Timmy
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2006, 23:39

Beitrag von Timmy »

halloooo?
H.A.R.D.C.O.R.E 4 Life Leude :-)
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hi Timmy!

Ab un zu dauert es halt.

Also grundsätzlich denke ich, dass der 2er Jetta ein gutes Auto ist, genau so wie der 2er Golf. Sind vorne rum ja auch baugleich. D.H. Du bekommst quasi an jeder Ecke Ersatzteile zum Schleuderpreis. Von da her schon mal eine gute Wahl meine ich. Wenn der Lack einigermaßen gepflegt ist und das Auto keinen Unfall hatte, sollte es auch keine Probleme mit Rost geben.

Zu den Motoren: Vom ersten Auto, dass Du dir hier rausgesucht hast, würde ich abraten. Auch wenn er wenig Km drauf hat. Er ist mit dem 1,6er Motor ausgstattet mit elektronisch gregeltem Vergaser. Das taugt nix. Meine Mutter hatt mal einen 2er Golf mit dem Motor. Ich nenne das immer Pierburgs letzte Rache. Der 1,8er Motor mit 90 PS hingegen ist von der Qualität und Langlebigkeit so ziemlich die beste Wahl überhaupt. Von diesen Motoren habe ich schon etliche mit 300-350 tkm und weit mehr gesehen. Der Motor ist ab Bj. 88 mit einer Zentraleinspritzung ausgstattet und Du bekommst ihn mit wenig aufwand auf EURO 2 oder sogar auf D3 umgerüstet. Dann kostet er nur noch etwa 130 EUR Steuern im Jahr.

Jetzt zu dem warscheinlich für Dich interessantesten Teil, dem Tuning:
Lass dir vom Besitzer alle Papiere zeigen. Prüfe nach ob alle Änderungen eingetragen sind, oder zumindest vom Tüv abgenommen sind und eine Anbaubestätigung oder ähnliches vorliegt. Sonst hast Du nachher die Rennerei. Lass dir vom Besitzer auch erzählen was alles gemacht wurde, wer es gemacht hat und wie es gemacht wurde. Frage auch nach den Komponenten, die verwendet wurden, z.B. Hersteller des Sportfahrwerks. Wenn dann einer anfängt zu stammeln und zu stottern, von wegen "Weiß ich nicht mehr"oder so, rate ich zur Vorsicht. Das sind dann meißtens 0815 Tuner, die nur Wert darauf legen, dass es gut aussieht. Ob das nachher auch was taugt ist denen meißtens egal.

Nimm dir Zeit und schau das Auto ganz ganau an. Sind z.B. ein Fahrwerk und breite Reifen verbaut, mussten warscheinlich auch die Kanten der Kotflügel umgelegt werden. Schau dir die Kanten an, ist der Lack gerissen, ist das eine vorprogrammierte Rostquelle.

Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Timmy
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2006, 23:39

Beitrag von Timmy »

Super .. Danke ... was verbaucht ein jetta so ? bei sparsamer und bei sportlicher fahrweise..?
mfg
H.A.R.D.C.O.R.E 4 Life Leude :-)
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Also ich kann da nur aus Erfahrungen sprechen, die ich mit dem 3er Golf GT von meiner Feundin gemacht habe. Der ist auch mit dem 1,8er Motor mit 90 PS ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei dem Auto je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 9 Liter Super.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Die Entscheidung für den Jetta II ist idR eine Wahl der Vernunft: Solide Technik aus meist „ruhigen Händen“; eine langlebige Kombination. Er war der „Golf mit Rucksack“ oder auch „No Säks Golf“. Das ist die preiswerte A nach B Maschine, insbesondere unter 150.000 km Laufleistung.

Nun zu Deiner Frage nach dem Tuning. Generell rate ich vom Kauf „getunter“ Autos ab :!: Autos die „so aussehen“ sind auch meist „so gefahren“ worden wie sie wirken wollen. Diese Mehrbelastung lässt Autos schnell verschleißen. :(

Das schmale Budget der meist jugendlichen Nutzer wandert ins „Tuning aller Art“ anstatt in die Aufrechterhaltung der Verkehrstüchtigkeit. Zudem wissen viele „Tuner“ nicht um die Sicherheitsrelevanz ihres Tuns, ganz zu Schweigen von der Pflicht zur Abnahme oder den generell nicht zulässigen Änderungen am Fzg.

Vorsicht vor Tieferlegungen! Die härtere Federung belastet die Karosse. Das ganze Auto wird schneller weich geprügelt. Rissbildung in den Federbeindomen? Zeugt der Fahrzeugunterboden von Kontakten mit der Verkehrsfläche? Kantsteintest machen: Ein Rad auf einen hohen Kantstein (Achtung Spoilerlippe!!) :P – Schließen und Öffnen Türen und Klappen noch wie auf der Ebene?

Sparsame Vollprofis kürzen auch nur die Federn mit der Flex.... :oops:

Generell leidet die Langlebigkeit des Auto unter dem Tuning technisch: Gezogene Radläufe rosten schneller dahin, Breitreifen strapazieren die Fahrwerksmechanik ... wie optisch: Bläschenbildung hinter F...Folie, lackierte Kunststoffteile blättern, dicke Spachtelschichten gecleanter Flächen platzen ab...

Tuning ist das Richtige für Hobby-Autos, gepimpt für Treffen und Show 8) , die aber den Alttag nicht erfahren brauchen. Für Alltagsautos eher ungeeignet. Versicherung, Sprit und Reparaturen sind schon teuer genug. Fahr doch erst mal ne Weile und sieh was dann vom Budget übrig bleibt.... für das schöne Leben :wink:

Und zu guter Letzt: Getunte Gebrauchtautos finden extrem schwierig einen Abnehmer. Die Einbauten mindern den Wert des Fzgs aus den oben genannten Gründen. Es kaufen fast nur unerfahrene Erstkäufer getunte Autos oder (Semi-)Profis für ganz Kleines Geld wegen der Teile.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“