Golf V mit 80 PS?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
chemixxer
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2006, 12:12

Golf V mit 80 PS?

Beitrag von chemixxer »

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Zurzeit habe ich einen Golf III in der niedrigsten PS-Klasse. Jetzt möchte ich mir vielleicht einen Golf V kaufen. Mehrere Händler haben mir jedoch vom Kauf eine 80 PS - Motors abgeraten. Damit sei das Auto definitiv zu wenig ausgestattet.
Meine Frage ist: Stimmt das? Oder wollen mir die Autoverkäufer nur ein teureres Auto aufschwatzen? Vielleicht fährt hier auch jemand einen Golf mit 80 PS und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
Vielen Dank!
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Beitrag von Big R »

Also da gibt es eigtentlich nicht viel zu sagen ausser:
Probe fahren!

Mir wären 80 PS aus 1,4 Litern auf jeden Fall zuwenig, aber Dir mag es vielleicht reichen.

Auf jeden Fall meine ich, aber dass insgesamt nicht viel für diese Motorisierung spricht.
Der Wiederverkaufswert ist bei so einer Motorisierung meisst gering, der Spritverbrauch (wegen fehlender Kraft ist viel Drehzahl nötig) kaum niedriger als beim nächststärkeren Motor, außer man ist einer der ganz ruhigen Sorte.
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo!

Da stimme ich Big R zu. Probefahren und selbst entscheiden. Meine Mutter fährt einen 4er Golf mit 1,4 16V 75PS und die 100 PS Version habe ich auch schon gefahren. Das fand ich auch nicht wirklich zufriedenstellend. Und vom Kraftstoffverbrauch lohnt sich das wirklich kaum. Aber das muß wirklich jeder selbst entscheiden. Mir wäre es auch zu wenig.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
matt25
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2006, 21:02

Beitrag von matt25 »

also fahre einen 1,9tdi mit 90ps, also der golf v zieht gut, aber benziener mit 80ps würde ich nicht machen, den musst dann ziemlich hochtourig fahren, da brauchst dann auch mehr sprit.
golfv wiegt auch paar kilo mehr als seine vorgänger
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Je mehr das Auto im städtischen Verkehr genutzt wird, desto ausreichend sind die 80 PS. Auf der Autobahn reicht es auch alle Mal zum Mitschwimmen.

Dem Vorschlag zur Probefahrt kann ich mich nur anschließen. Stehen ja genügend auch bei Gebrauchthändlern.

Übrigens: Beim Golf IV war der 1,4 der meistverkaufte.
BöserBlick
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2006, 11:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von BöserBlick »

Hallo !

ich hab den golf v mit 75 PS. das 2007 modell hat dann 80 ps.
also:

mir reichen die 75 ps völlig. hab ne klimatic drin (klimanalage). ich fahre nur in der stadt, ab und zu mal über land. autobahn vielleicht 2 x im jahr.
die zeiten wo du 200 oder mehr auf der bahn fahren konntest, sind doch längst vorbei. mein golf ist mit 164 angegeben, naja...die fahr ich in der stadt NIE !
der mit 80 ps ist mit 168 angegeben.

es kommt also drauf an, wie und wo du fährst. mitschwimmen kannste mit 80 ps überall, nur die führung auf der bahn zu übernehmen, sollte nicht klappen.

ich verbrauche mit dem ding in der stadt 8 L. bin schaltfaul und fahre im vierten oder fünften gang.
vorher hatte ich über 150 PS !!! ist das jetzt schön billig mit 75 PS. klar, der unterchied ist deutlich! aber wie geasgt, mir reicht´s völlig aus.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“