Skoda bockt

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Tina25
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2006, 14:52

Skoda bockt

Beitrag von Tina25 »

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, weil meine Werkstatt nicht sehr hilfreich war.

Ich habe einen Skoda Fabia, 1,4 - 4 Jahre alt, ca. 39.000 km. Letzte Woche Montag bin ich morgens ca. 1 Kilometer gefahren und dann ist er mir einfach ausgegangen. Die Batterieleuchte und die Motorelektronikkontrollleuchte gingen an. Ich bin dann rechts ran gerollt und habe einfach nochmal versucht zu starten und er nahm das Gas aber nicht an und nödelte nur so vor sich hin und ging wieder aus.

Abschleppwagen - ab in die Werkstatt - Problem geschildert - vom Abschleppwagen runter - AUTO WIEDER IN ORDNUNG! Er ist ganz normal angesprungen und auch rund gelaufen. Sie haben ihn trotzdem da behalten um mal zu schauen. Montag abend dann der Anruf, Auto ist völlig okay (Fehlerauslesung am Computer hat nichts ergeben), zur Beobachtung aber noch einen Tag dableiben. Dienstag habe ich ihn dann abgeholt mit dem Hinweis, das alles in Ordnung sein, nichts repariert werden musste und wenn das wieder passiert soll ich mich halt wieder abschleppen lassen.

Letzte Woche Donnerstag wollte ich dann losfahren am Nachmittag (Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne bei 32 Grad) und er wollte nicht so richtig anspringen, wieder dieses Gas nicht annehmen und rumgenödel. Beim zweiten Versuch hat es aber mit viel Gas geben geklappt.

Nun meine Frage: Was kann das sein? Ich habe keine Lust wieder liegenzubleiben und mich abschleppen zu lassen.

Vielen Dank schonmal
Tina
skoda123
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2006, 21:23
Wohnort: Bad Kreuzen

AW

Beitrag von skoda123 »

Hallo Tina!

Es gibt einige Ursachen dafür! Am wichtigsten und Aussage kräftigsten ist der Inhalt des Fehlerspeichers der Motorelektronik! Hier müsste in den meisten Fällen ein Eintrag vorhanden sein- eventuell nochmal kontrollieren! Falls du seit dem die Probleme waren, inzwischen mehr als 50 mal die Zündung ein und ausgeschaltet hast, ist der Fehlerspeicher automatisch gelöscht! Eventuelle Möglichkeit ist am ehesten: Motortemperaturfühler
Eine Sache die noch wichtig ist. War es eine Skoda Vertragswerkstatt, die auch entsprechende Erfahrung über mehrere Jahre hat?

mfg
Tina25
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2006, 14:52

Danke für die Hilfe

Beitrag von Tina25 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich war in einer Skodavertragswerkstatt und die gibt es doch schon sehr lange.

Seit dem beschriebenen Donnerstag (27.07.2006) gab es keine Probleme dieser Art mehr. Sollte es vielleicht doch an der Hitze gelegen haben? Wobei der Mechaniker zu mir meinte, Autos / der Batterie macht Kälte mehr zu schaffen als Hitze.

Sollte nochmal solch ein Problem auftreten, werde ich eine andere Skodavertragswerkstatt aufsuchen und sehen was die rausfinden. Aber den Tip mit dem Motortemperaturfühler werde ich mir merken und darauf dann gegebenenfalls hinweisen.

Lieben Gruß
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“