Bremstrommeln hinten Golf III Kombi

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Bremstrommeln hinten Golf III Kombi

Beitrag von 205 Freund »

Hallo,

habe heute ein "unschönes" Geräusch von den hinteren Bremsen gehört. War so ein schönes metallisches Schaben. Gehe davon aus, das die Bremsbeläge etwas gebraucht sind und will morgen gleich die Trommeln runtermachen und Abhilfe schaffen.
Jetzt meine Frage: Wie sind die Trommeln befestigt? Wie beim Peugeot 205: mit dem Radlager, welches sich in Wohlgefallen auflöst, wenn man nach 6 Jahren mal die Trommel abnehmen will?? Oder auf eine andere Art und Weise?
Bin dankbar für jede schnelle Antwort.
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hi!

Ja, die Trommeln sind gleichzeitig auch die Radnaben und dementsprechend auch mit den Lagern befestigt. Aber beim Golf geht das recht gut. Hatte da noch nie Probleme beim Abziehen. Also Fettkappe runter, Splint raus usw. usw. Aber vorher mußt Du die Bremsbacken zurückstellen. Dazu mußt Du durch ein Radschraubenloch schauen und die Trommel drehen. Irgendwann siehst Du den Nachstellkeil, an dessen unterem Ende eine Feder eingehängt ist. Den mußt Du dann durch das Loch mit einem flachen Schraubendreher nach oben drücken. Dann kannst du die Trommel problemlos abnehmen.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Danke für den Tip.

Hat wunderbar geklappt 8)
Die Kiste bremst jetzt wieder wie neu. Neue Trommeln waren zum Glück noch nicht notwendig.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“