VW Golf V oder Seat Altea

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
frederic12
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2006, 22:38

VW Golf V oder Seat Altea

Beitrag von frederic12 »

Hallo
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto bzw. einem Jahreswagen. Dabei kommen für mich der VW Golf V oder der Seat Altea in Frage.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem der beiden, bzw. was könntet ihr mir empfehlen?
Ist es denn tatsächlich so, dass man für VW einen Premium-Preis bezahlt? Der Seat Altea ist doch technisch fast identisch mit dem Golf? Oder ist der Golf doch höherwertig verarbeitet und daher von besser Qualität, was auch seinen höheren Preis rechtfertigen würde?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Gruss
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

2 Anrufe :arrow: 2 Probefahrten :!:

Und Du weißt woran Du bist. Schließlich willst Du die nächsten Jahre drin sitzen - und auch wieder aussteigen :wink:

Motorjournalisten und das geneigte Forum :D können Dich mit Test- und Gefühlswerten vorbelasten: Qualitätsanmutung ... Design ... Wiederverkaufswert ... übersteuert in engen Kurven ... Seitenhalt ... Bremsweg ... Schiebedach klappert ... .... ....

Alles schon auch richtig, aber nicht wirklich der Rede wert :!: Du wählst zischen zwei guten Autos 8) mit weniger rationalen als emotionalen Geschmacksrichtungen :!:

Alles was wirklich zählt, ist dass der Wagen Dir gefällt. Daher: Erst ausprobieren, dann kaufen :!:

Viel Spaß

Chris
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Auto-Chris hat geschrieben: Alles was wirklich zählt, ist dass der Wagen Dir gefällt.
Und was ist mit dem Kaufpreis ?
Nur mal so am Rande !

Bin und war mit meinen Seat's und meinem Octi sehr zufrieden.
Ich vermisse in meinem Hause die VW-Preisliste nicht wirklich ! :roll:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Die Alternative lautete ja nicht Pheaton oder Arosa sondern: Was ist der bessere Kauf in der kompakten Mittelklasse? Ich rate zum Kauf eines Gebrauchtwagens.

Beiden Autos nehmen sich als junge :!: Gebrauchtwagen nichts in Preis und Qualität. Der Spaß beginnt mit 100 PS für Einjährige bis 20.000 km ab ~ 13.000,- EUR. Wem 75 PS reichen, kauft und fährt mit dem Golf günstiger und hat in Deutschland in jedem Ort die größere Auswahl.

Auto fahren ist neben Mobilität im EUR/km-Maß auch gefühlte und gezeigte Lebensqualität :wink:. Frederics Alternative lautet ja nicht Polo oder Ibiza. Warum eigentlich nicht? Sind ebenfalls gute Autos, wie zB auch und insbesondere der Octavia! :D Schon Henry Ford mutmaßte, dass sich jeder das Auto seiner maximalen finanziellen Möglichkeiten leisten wird und trifft heute noch den Kern des Pudels.

Wenn jeder soviel ausgibt, wie er finanzieren kann, wird der Preis zweitrangig hinter der Befindlichkeit.

Mein Rat: Nur bei bekannt seriösen Händlern in Heimatnähe kaufen, Budget festlegen :!: , Modelle Ausprobieren, Prioritäten setzen (alle Airbags, ESP!), Wunschliste zusammen stellen (Sitzheizung, Klima...), eintüten und genießen 8).


Chris
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“